+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

ThyssenKrupp: Der Tag der Entscheidung

ThyssenKrupp: Der Tag der Entscheidung
Foto: Börsenmedien AG
ThyssenKrupp -%
Maximilian Völkl 07.04.2017 Maximilian Völkl

Ein wichtiger Schritt steht bei ThyssenKrupp heute an. Um zwölf Uhr mittags wollen Vertreter des Vorstands den Betriebsrat über die Pläne für die Stahlsparte informieren. Seit über einem Jahr laufen hier Verhandlungen über eine Fusion mit dem indischen Wettbewerber Tata. Zuletzt hatte sich bei den Arbeitnehmern vermehrt Widerstand geregt.

Im Betriebsrat herrscht die Befürchtung, dass die Umstrukturierung des Stahlgeschäfts heftige Einschnitte und Stilllegungen mit sich bringt. Betriebsratschef Wilhelm Segerath geht deshalb auf Konfrontationskurs. Ohne Klarheit, wie es mit Tata weitergeht, wird es demnach kein Entgegenkommen geben. „Wie Stahlbelegschaften reagieren können, ist bekannt“, warnt Segerath – auch wenn ein Streik bislang nicht im Raum steht.

Trotz des Widerstands dürfte Konzernchef Heinrich Hiesinger den Umbruch weiter vorantreiben. Er will ThyssenKrupp zum Technologiekonzern transformieren und benötigt dafür eine Lösung für die schwächelnde Stahlsparte. „Wer glaubt, dass wir die nächsten fünf, sechs Jahre ohne weitere Einschnitte gehen können, der würde den Mitarbeitern nicht die Wahrheit sagen“, erklärte er bereits im Dezember. Das Treffen mit den Arbeitnehmervertretern soll nun den Weg ebnen. Bereits im Vorfeld dämpfte ein Firmensprecher allerdings die Erwartungen etwas. „Wir sind noch nicht so weit, dass wir Fakten verkünden.“

Aktienkurs ThyssenKrupp in Euro
Foto: Börsenmedien AG

An Bord bleiben

Eine schnelle Einigung ist nicht zu erwarten. Die Arbeitnehmerseite hat viele offene Fragen. Zudem gibt es bei der Tata-Fusion auch noch weitere Fragezeichen. Hiesinger geht mit dem geplanten Wandel allerdings den richtigen Weg. Eine Abspaltung von Steel Europe würde der Thyssen-Krupp-Aktie neuen Schwung verleihen. Anleger setzen auf steigende Kurse und bleiben an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern