+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Shutterstock
15.10.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Der schwächste Wert im HDAX

-%
ThyssenKrupp

Der Abverkauf bei ThyssenKrupp findet kein Ende. Am Donnerstag geht die Aktie erneut mit mehr als sechs Prozent in die Knie. Das schwache Marktumfeld und die erneute Absage von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet an eine Staatsbeteiligung setzen den Industriekonzern unter Druck. Neue Tiefs sind nun zu befürchten.

Steigende Corona-Zahlen befeuern die Angst vor einem erneuten Lockdown, der die heimische Wirtschaft mit voller Wucht treffen würde. Kaum ein Konzern würde darunter so stark leiden wie ThyssenKrupp. Vor allem das zyklische Stahlgeschäft, für das der Konzern weiter händeringend nach einer Lösung sucht, hängt stark an der Autobranche, die ohnehin in einer schweren Krise steckt.

Vom Staat sind zwar Hilfen zu erwarten, eine direkte Staatsbeteiligung wurde nun aber bereits mehrfach abgelehnt. Aus eigener Kraft ist die Branchenkrise und die anstehende Umstellung auf grünen Stahl aber kaum zu bewältigen. Gleichzeitig ist die Verhandlungsposition bei einem möglichen Zusammenschluss extrem schwach – potenzielle Partner wie Tata Steel oder SSAB würden ThyssenKrupp die Bedingungen eines Deals diktieren. Das ist aufgrund der starken Gewerkschaften und der weiterhin komplizierten Lage rund um die Großaktionäre Cevian und Krupp-Stiftung kaum vermittelbar.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Die Erholung bei ThyssenKrupp war nur von kurzer Dauer. Die Aktie droht nun wieder unter die 4,00-Euro-Marke zu fallen. Selbst das Rekordtief aus dem März bei 3,28 Euro ist nicht mehr weit entfernt – zumal die Risiken gewaltig bleiben. Anleger greifen weiter nicht in das fallende Messer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern