+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
15.02.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Darum geht der Absturz weiter

-%
ThyssenKrupp

Immer dramatischer wird die Lage bei ThyssenKrupp. Erstmals seit 2016 ist die Aktie am Donnerstag wieder unter 13 Euro gefallen, das Mehrjahrestief bei 12,56 Euro aus dem Februar 2016 ist inzwischen bedrohlich nahe. Und die Probleme setzen sich fort. Jetzt läuft es auch bei der Konzernperle schlecht.

Das Aufzugsgeschäft ist bei ThyssenKrupp besonders lukrativ. Doch im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres haperte es auch bei der Vorzeigesparte. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Umsatz zwar immerhin um 4,3 Prozent gesteigert werden, doch das EBIT ging um 1,0 Prozent zurück. Die Folge: Die operative Rendite ging weiter zurück.

Foto: Börsenmedien AG

Im Vorjahresquartal lag die bereinigte EBIT-Marge noch bei 11,9 Prozent, nun sank sie auf 10,6 Prozent. Das Problem: ThyssenKrupp Elevator hinkt den Wettbewerbern bei der Marge ohnehin zurück. Der Weltmarktführer Otis und die europäischen Wettbewerber Schindler und Kone arbeiten deutlich effektiver. Für den neuen Spartenchef Peter Walker wird es nun eine Herkulesaufgabe, diesen Rückstand zu verkürzen.

Umsatz in Mrd. Euro

*Betriebsertrag

Finger weg

Selbst bei der margenstarken Aufzugsparte läuft es bei ThyssenKrupp unrund. Das zeigt: Es wird noch ein schwerer Weg, um das angeschlagene Konglomerat wieder in die Spur zu bringen. Auch der Chart spricht Bände. Anleger sollten sich die Finger nicht verbrennen und an der Seitenlinie bleiben.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern