Die digitale Werbung ist auf Jahre hinaus ein boomender Markt mit zweistelligen Wachstumsraten. Das Multi-Channel Medienhaus Ströer wächst hierdurch um 20 Prozent p.a. Dieses US-Unternehmen aus dem Nasdaq Composite packt nochmal 10 Prozent p.a. drauf und erobert zudem gerade Europa.
Auf Online-Werbemarktplätzen können Unternehmen auf einfache Weise Werbeflächen einkaufen und verkaufen. Die Werbemöglichkeiten werden dabei immer vielfältiger (häufig nicht gerade zur Freude des surfenden Benutzers) und durch das stetig ansteigende Nutzungsvolumen lukrativer. Die in diesem Bereich etablierten Online-Plattformen reiben sich die Hände – und werden das Marktschätzungen zu Folge auch noch in den nächsten zehn Jahren tun.
Der Shooting Star: The Trade Desk
An vorderster Innovationsfront wartet das US-Unternehmen The Trade Desk auf. Die Kalifornier gehen mit ihren Online-Marktplätzen zügig neue Wege, forcieren unter anderem den Bereich smarter TV-Werbung. Bis 2024 will man so das Konzernergebnis von 1,60 USD auf 8,40 mehr als verfünffachen. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 32 Prozent. Demgegenüber steht mit einem KGV auf 2018er Basis von 65 ohne Zweifel eine stolze Bewertung. Plattformmodelle dieser Kategorie werden vom Markt allerdings regelmäßig mit sehr deutlichen Aufschlägen bewertet.
Besonderheit: Sehr starker Trend
In der jüngsten Korrektur hat die Aktie um satte 30 Prozent korrigiert. Und dennoch: Der Wert gehört auch danach noch zu den Top 9 aus 2.500 Aktien, die in TSI USA nach ihrer Trendstärke ausgewählt werden, mit dem Bonus eines kurzfristigen "Dips". Das entsprechend investierende Musterdepot hat seinen Wert seit Auflage im März 2016 mit dieser Strategie verdoppelt.
Fazit: Sehr dynamische Branche, hohe Chancen, spekulativer Investment-Charakter.