+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Tesla
03.08.2023 Jochen Kauper

Tesla: Wann klettern die Margen wieder?

-%
Tesla
Foto: Tesla

Tesla hat zuletzt die hohen Erwartungen der Analysten nicht erfüllt. Im zweiten Quartal lieferte der Elektroauto-Hersteller einen Umsatz von 24,9 Milliarden Dollar – plus 49 Prozent. Durch die vorherigen Preissenkungen musste der Elektroauto-Pionier allerdings Abstriche beim Gewinn machen. Hier kam das Team von Elon Musk lediglich auf ein Plus von 20 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar. Die Analysten diskutieren über den Margenverfall bei Tesla, der durch die Preisschlacht zuletzt ausgelöst wurde. Die Analysten der UBS sehen bereits eine Trendwende.

Tesla-Chef Elon Musk betonte zuletzt erneut, dass er für Wachstum auch einen Rückgang der Profitabilität in Kauf nehmen würde. Er sieht Tesla gewappnet, die Produktionskosten durch mehr Effizienz zu senken.

Kurzum: Die Debatte über die weitere Entwicklung der Tesla-aktie wird sich fortan weiter um die Entwicklung der Profitabilität sowie technologische Fortschritte, etwa in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Autonomes Fahren drehen.

Foto: Reuters
Tesla-Chef Elon Musk

Wie sieht es mit dem Ausblick aus? Tesla peilt nach wie vor 1,8 Millionen Auslieferungen an. Nach dem guten Q2 wäre es allerdings auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass Elon Musk bald ein Ziel von 2,0 Millionen E-Autos für das Gesamtjahr 2023 in den Raum stellt.

Wie sieht es mit der Entwicklung der Margen aus?

Die solide Nachfrage und die insgesamt stabile Preissituation seit Mai stimmt UBS-analyst Patrick Hummel durchaus zuversichtlich, „dass die Bruttomarge ohne Kredite im zweiten Halbjahr sogar wieder steigen könnte. Wir erwarten auch beruhigende Kommentare zum Hochlauf der Gigafactories in Austin und Berlin und eine Bestätigung der Einführung von Cybertruck in H2/23“, schreib Hummel in einer Studie.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Tesla hat die hohen Erwartungen an die Finanzkennzahlen für das zweite Quartal nicht erfüllt. Großes Problem ist und bleibt die Entwicklung der Marge. Schafft es Tesla, diese wieder nach oben zu treiben, wären die größten Sorgen der Anleger passe.
Die Bewertung ist nach wie vor sportlich. Das KUV liegt bei 6,5, das KGV auf Basis der 2024er Zahlen beträgt 50. Nach dem Run in den letzten Wochen setzte bei der Aktie eine Korrektur ein. Anleger behalten aus charttechnischer Sicht den Support bei 237,40 Dollar im Blick!


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern