Das Battle zwischen den beiden amerikanischen Elektroautos, dem Tesla Model 3 und dem Chevy Bolt von Chevrolet beherrscht seit einigen Wochen die Medien. Der Mutterkonzern von Chevrolet, General Motors (kurz GM), gibt sich kämpferisch.
GM will Tesla-Kunden gewinnen
Mittlerweile gibt es rund 400.000 Vorbestellungen für das Model 3. GM glaubt, dass Kunden, die bereits den Tesla Model 3 vorreserviert haben, auch durchaus den Chevy Bolt als Elektroauto kaufen würden. Jedoch handelt es sich beim Tesla um einen Sport-Wagen im Vergleich zum Chevy Bolt, der eher einem Familienauto gleicht. Daher ist ein Vergleich der beiden Elektroautos schwierig. Eine Internetumfrage zeigt trotzdem eine klare Tendenz.
Interessant in diesem Zusammenhang ist eine aktuelle Umfrage auf „electrek“. Dort werden Leser gefragt, ob diese sich einen Wechsel vom Tesla Model 3 zum Chevy Bolt vorstellen könnten. Das Ergebnis spricht eine eindeutige Sprache: Über 90 Prozent der Teilnehmer können sich einen Wechsel nicht vorstellen.
Tesla 212,9$ +1%. Drohen viele Stornierungen des Model 3 wg. Bolt? Umfrage zufolge nein. /FS https://t.co/BfFj6PQjWl pic.twitter.com/bsQKcyNJCZ
— DER AKTIONÄR (@aktionaer) 5. Oktober 2016
Tesla im Vorteil
Es wird nur wenige Tesla-Vorbesteller geben, die sich nicht gedulden können und sich vor der Auslieferung einen Chevy Bolt kaufen. Trotzdem bleibt die Firma von Elon Musk unter Druck. Weltweit möchte sich schließlich kein Autobauer das Zukunftsgeschäft der Elektromobilität entgehen lassen. Auch die charttechnische Verfassung bleibt kritisch. Die Papiere notieren unter der 200-Tage-Linie.