+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Jürgen Ritter/Imago
17.10.2023 Michael Diertl

Tesla trotzt dem Trend: Europäer verlieren in China

-%
Tesla

Angesichts der rasch steigenden Marktanteile chinesischer Autobauer in ihrem Heimatland sieht das Beratungsunternehmen Inovev "die nichtdeutschen europäischen und koreanischen Automobilhersteller am stärksten gefährdet". Der US-Hersteller Tesla profitiere dagegen von der steigenden Nachfrage nach E-Autos.

Während die deutschen Hersteller zwar noch ihr Premiummarken-Image innehätten, dürften sie in den nächsten Jahren dennoch weitere Marktanteile in China verlieren, schrieben die französischen Branchenexperten am Montag in ihrer neuesten Studie.

In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres betrug der Marktanteil der chinesischen Autohersteller in China (ohne Gemeinschaftsfirmen) demnach rund 55 Prozent. Der Marktanteil der europäischen Autokonzerne in China sei seit 2019 von 24 Prozent auf 19 Prozent gesunken. Die japanischen Autobauer hätten noch 15 Prozent, die koreanischen nur noch zwei Prozent Marktanteil. Die Amerikaner haben demnach ihren Anteil vor allem dank Tesla bei neun Prozent gehalten.

Fast jedes vierte verkaufte Auto in China sei inzwischen ein Batterieauto (BEV). Der Marktanteil der chinesischen Autohersteller in diesem wachsenden Segment betrage 79 Prozent und "steigt von Monat zu Monat", heißt es in der Analyse von Inovev. Tesla komme auf 17 Prozent der BEV-Verkäufe in China.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Tesla schlägt sich im Gegensatz zu vielen anderen westlichen Marken gut auf dem chinesischen Markt. Anleger, die der Empfehlung vom 11. Januar gefolgt sind, haben ihr Geld mit der Tesla-Aktie bereits mehr als verdoppelt und halten weiterhin an ihrer Position fest.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern Jetzt sichern