Xiaomi hat vor Kurzem sein neues Elektroauto vorgestellt. Kann der Smartphone-Hersteller mit seinem Modell SU7 First Mover Tesla oder Porsche ernsthaft Konkurrenz machen? Xiaomi hat am 28. Dezember sein neues Elektroauto, eine Limousine mit dem Namen SU7 vorgestellt. Viele Experten zeigten sich verblüfft darüber, wie schnell der Smartphone-Spezialist ein Elektroauto aus dem Boden gestampft hat.
In die Entwicklung des Stromers flossen laut Xiaomi nach eigenen Angaben rund 10 Milliarden Yuan (1,4 Milliarden Dollar).
"Xiaomi und Huawei gehen mit sehr großen Budgets und wegweisenden Innovationen in den Automarkt."
"Xiaomi und Huawei gehen mit sehr großen Budgets und wegweisenden Innovationen in den Automarkt und werden wichtige Stellungen - zunächst in China - einnehmen. Mit dem Xiaomi SU7 heißt es „warm anziehen“ für die Konkurrenz“, sagt Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer gegenüber dem AKTIONÄR.
Die technikbegeisterten Chinesen finden vor allem Gefallen daran, dass das eigene Betriebssystem ihre Smartphones und das Auto verbinden soll. So wird es in Zukunft möglich sein, unter anderem viele Anwendungen, die man in den eigenen vier Wänden begonnen hat, im Auto weiter zu verfolgen beziehungsweise weiterzuführen.
"New Manufacturing, Batterien und Elektroantriebe, das intelligente Auto und Smart Cockpit sind wahre Revolutionen und chinesische Unternehmen rollen diese Innovationen groß skaliert aus."
Ein potenzieller Vorteil für Xiaomi. Das Unternehmen ist vor allem für seine Smartphones und Haushaltsgeräte bekannt. Gut möglich, dass mit dem neuen Auto ein intelligentes Ökosystem "Mensch, Auto und Haus" geschaffen wird.
„Es ist der größte Umbruch der Branche seit Henry Ford. New Manufacturing, Batterien und Elektroantriebe, das intelligente Auto und Smart Cockpit sind wahre Revolutionen und chinesische Unternehmen rollen diese Innovationen groß skaliert aus. Nach der Zeit der US-Konzerne, nach den Japanern laufen wir in eine neue Geschichte der Autoindustrie – China und seine Unternehmen bilden den Mittelpunkt der neuen Autoindustrie“, ergänzt Branchenkenner Dudenhöffer.
Xiaomi ist der nächste Hersteller, der in einen bereits gesättigten Markt eintritt. Dennoch hat das Auto und das Unternehmen sicherlich Potenzial. Denn die chinesischen Hersteller punkten bei ihren Stromern mit innovativer Software, hohem Komfort und einem an der Kundschaft orientierten Infotainment.
Es wird allerdings noch dauern, bis der Stromer von Xiaomi auf den Markt kommt. Abzuwarten bleibt ebenfalls, wie hoch die Nachfrage sowie die Produktionsmenge ausfallen wird. Dennoch sollte man Xiaomi als ernst zu nehmenden Gegner von Tesla, Porsche & Co im E-Mobility-Segment auf dem Zettel haben.