Xiaomi hat am Donnerstag sein neues Elektroauto vorgestellt. Der Smartphone-Hersteller will mit seinem Modell Namens SU7 Tesla und Porsche Konkurrenz machen. Kann Xiaomi wirklich ein ernsthafter Player im E-Mobility-Segment werden?
Xiaomi hat am 28. Dezember sein neues Elektroauto, eine Limousine mit dem Namen SU7, vorgestellt. Jetzt warten alle gespannt auf den Marktstart des neuen Stromers.
In die Entwicklung des Autos hat Xiaomi nach eigenen Angaben mehr als 10 Milliarden Yuan (1,4 Milliarden Dollar) investiert. Viele Experten zeigten sich verblüfft, mit welcher Geschwindigkeit der Smartphone-Hersteller ein Auto aus dem Boden gestampft hat. Deutschen Auto-Topmanagern zufolge sind die Herausforderer aus Asien teils doppelt so schnell in der Entwicklung. "Das Auto befindet sich in der Versuchsproduktion und wird in einigen Monaten auf den heimischen Markt kommen", postete Xiaomi-CEO Lei Jun in einem Beitrag auf der Social Media Plattform X. Der Preis steht noch nicht fest. Chinesische Medien spekulieren, dass das Modell bei rund 300.000 Renminbi oder umgerechnet rund 43.500 Dollar starten könnte.
Die technikbegeisterten Chinesen finden vor allem Gefallen daran, dass das eigene Betriebssystem ihre Smartphones und das Auto elegant verbinden soll. So wird es in Zukunft möglich sein, unter anderem viele Anwendungen, die man in den eigenen vier Wänden begonnen hat, im Auto weiter zu verfolgen beziehungsweise weiterzuführen. Xiaomi-CEO Lei Jun jedenfalls gibt sich selbstbewusst. "Wir sind mit dem Ziel in die Autoproduktion eingestiegen, das Rennen zu gewinnen", sagte Jun Anfang des Monats in einem Interview mit CCTV.
Xiaomi ist der nächste Hersteller, der in einen bereits gesättigten Markt eintritt. Dennoch hat das Auto und das Unternehmen sicherlich Potenzial. Denn die chinesischen Hersteller punkten bei ihren Stromern mit innovativer Software, hohem Komfort und einem an der Kundschaft orientierten Infotainment. Ein potenzieller Vorteil für Xiaomi. Das Unternehmen ist vor allem für seine Smartphones und Haushaltsgeräte bekannt. Gut möglich, dass mit dem neuen Auto ein intelligentes Ökosystem "Mensch, Auto und Haus" geschaffen wird.
Es wird noch dauern, bis das der Stromer von Xiaomi auf den Markt kommt. Abzuwarten bleibt ebenfalls, wie hoch die Nachfrage sowie die Produktionsmenge ausfallen wird. Für Tesla, BYD & Co sollte dies kurzfristig keine Belastung darstellen. Mittelfristig sollte man Xiaomi allerdings als ernst zu nehmenden Player im E-Mobility-Segment auf dem Zettel haben.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.