+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Tesla
08.07.2024 Jochen Kauper

Tesla nach dem Comeback – Fokus auf Robo-Taxi-Day

-%
Tesla

Nach einem düsteren Auftakt ins Jahr 2024 hat sich die Tesla-Aktie mittlerweile erholt und den Jahresverlust aufgeholt. Die Papiere des Elektroauto-Pioniers schlossen am Freitag bei 251,55 Dollar und verzeichneten damit in der abgelaufenen Handelswoche einen Anstieg von 27 Prozent. Grund für das Comeback: Am Dienstag meldete der Autohersteller für das zweite Quartal Fahrzeugauslieferungen, die die Schätzungen der Wall Street übertrafen. Im Anschluss revidierten viele Analysten ihre Kursziele nach oben.

Im April erreichte die Tesla-Aktie nach einer Reihe beunruhigender Entwicklungen ein 52-Wochen-Tief. Grund: Die Umsätze im Kerngeschäft Automobilbau gingen im ersten Quartal zurück, das Unternehmen verkleinerte sich durch umfangreiche Entlassungen, und es gab Berichte, dass Tesla die Pläne für die baldige Produktion eines preisgünstigen Familienautos in seinem Werk in Texas aufgegeben hatte.

Tesla
Foto: Tesla
Tesla Model 3

Die Zahlen für das zweite Quartal gaben den Anlegern wieder Hoffnung. Obwohl die Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr immer noch um 4,8 Prozent zurückgingen, war der Rückgang weniger stark als im ersten Quartal. Analysten und Aktionäre blicken dementsprechend wieder optimistischer in die Zukunft.

Tesla
Foto: Tesla
Tesla Model 3 Cockpit

Robo-Taxi-Day am 8. August

Tesla wird am 23. Juli nach Börsenschluss die Finanzergebnisse für das zweite Quartal vorlegen. Die Bruttomargen im Automobilbereich werden dabei im Mittelpunkt stehen. Das Hauptaugenmerkt liegt allerdings auf dem 8. August. Dann will Elon Musk das Robo-Taxi vorstellen. Andres Sheppard von Cantor Fitzgerald geht davon aus, dass Teslas Robo-Taxi-Day ein Katalysator für die Aktie sein wird. "Tesla hat Pläne für ein Robotaxi (oder Cybercab) bekannt gegeben, das das Unternehmen am 8. August vorstellen will. Obwohl wir nicht erwarten, dass dieses Produkt vor 2027 auf den Markt kommt, gehen wir davon aus, dass es auf lange Sicht ein bedeutendes Geschäftssegment für das Unternehmen sein wird“, so die Experten.

Dennoch erwartet Cantor Fitzgerald, dass Tesla in diesem Jahr weniger Autos ausliefern wird als im letzten Jahr. Das Kursziel für die Aktie sehen die Experten bei 230 Dollar.

Wedbush-Analyst Ives: Bull-Case-Szenario Kursziel 400 Dollar

Weitaus optimistischer zeigte sich vor wenigen Tagen Dan Ives von Wedbush. Für Ives hat Tesla das Schlimmste hinter sich. „Das war eine riesige Comeback-Leistung von Tesla, während die Wall Street in diesem Quartal einen klaren Fehlschlag erwartet hat“, so der Auto-Experte.

Wedbush-Analyst Ives aktualisierte auch sein Bull-Case-Szenario für den Elektroauto-Hersteller und sieht das Papier im besten Fall im Jahr 2025 auf 400 Dollar klettern.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Zahlen kamen an der Wall Street gut an. Die Aktie legte deutlich zu. Bereits letzte Woche hatte das Papier die für den langfristigen Trend wichtige 200-Tage-Linie geknackt. Es bleibt dabei: Tesla sollte man als Anleger nicht nur als ein reinen Auto-Hersteller bewerten. Tesla ist eine Mischung aus Auto-Hersteller, Software-, KI- und Robotik-Konzern. Allen voran das Robotik-Geschäft könnte in Zukunft immer wichtiger werden. Die Bewertung ist jedoch mit einem KGV von 49 und einem KUV von 5,0 für 2025 nach wie vor sehr sportlich. Nach dem starken Run der Aktie sollten Anleger abwarten.

Mehr Anlage-Ideen gibt es in der aktuellen Börsenpunk-Ausgabe.


Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern