Ist Apple der nächste Megakunde für Nvidia-KI-Lösungen? Die Wahrscheinlichkeit ist gering, denn es gibt eine interessante Vorgeschichte.
Im Analystencall gab es ein regelrechtes Loblied von Elon Musk auf Nvidia und den „ausgezeichneten Job“, den CEO Jensen Huang mache. Tesla kauft offenbar in großen Mengen Nvidia-GPUs, sofern sie aufgrund der hohen Nachfrage lieferbar sind.
Im neuen AKTIONÄR TV wird darauf und die neuen KI-Pläne von Apple eingegangen. Die Frage ist: Ist der Smartphone-Gigant die nächste Firma nach Mercedes, Tesla oder OpenAI, die sich in die Schlange stellt, um KI-Chips von Nvidia zu erhalten?
Denn die KI-Pläne sind groß. Bloomberg zufolge hat Apple ein eigenes Framework für Large Language Models (LLM) entwickelt – jene KI-basierten Systeme, die das Herzstück von Chatbots wie ChatGPT von OpenAI oder Bard von Google bilden.
Doch die einstigen Produktpartner Nvidia und Apple haben sich in den letzten Jahren zu oft getroffen und vor Gericht gestritten. Bereits 2004 habe sich laut AppleInsider.com das Apple Cinema Display verspätet, da Nvdia die notwendige Grafikkarte GeForce 6800 Ultra DDL nicht liefern konnte. 2008 hätten dann einige MacBooks Pros fehlerhafte Nvidia-Chips aufgewiesen. Apple habe sich dann für das Smartphone für Samsung und später einen eigenen und keinen Nvidia-Chip entschieden. Nächstes Kapital der „Beziehung“ zwischen Apple und Nvidia: Das 2016er-MacBook pro setzte auf AMD statt Nvidia.
Nvidia-Produkte sind dennoch gefragt wie nie, wie im neuen AKTIONÄR TV besprochen wird. Anders als bei den Produkten von VW oder Tesla werden hier die Preise derzeit nicht gesenkt, sondern steigen dem Vernehmen nach weiter.
Neue KI-Aktie fängt Verbrecher
Hinweis: Nvidia und Samsung SDI sind Teil des Depot 2030. Bel Fuse und Appfolio wiederum befinden sich im TFA-Depot, das ebenfalls im AKTIONÄR Hot Stock Report geführt wird. Mehr dazu lesen Sie in der neuen Ausgabe 24/2023, in der ein KI-Player vorgestellt wird, der auf Videos Verbrecher anhand von Mustern im Straßenverkehr erkennt. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen und Details frühzeitig erhalten.