Der Investor Day in der vergangenen Woche hat die Tesla-Aktionäre enttäuscht. Elon Musk gab weder Details zu weiteren Modellen noch zur neuen Elektroauto-Plattform preis. Die Tesla-Aktie geriet im Anschluss unter Druck. Am heutigen Montag gibt es jedoch eine Überraschung von Seiten der Analysten: Philippe Houchois von Jefferies hat das Kursziel deutlich in die Höhe geschraubt.
Der Experte hat das Kursziel von 180 auf 230 Dollar angehoben und seine Kaufempfehlung bestätigt. Fehlende neue Produkte des Elektroautobauers bedeuteten keine größeren Wachstumsverzögerungen, schrieb er. Weitere Upgrades sollten den Modellen Y und 3 ein stärkeres Wachstum ermöglichen als traditionellen Marken, auch wenn dieses Wachstum wegen der Preisdynamik volatil ausfallen und das Potenzial für positive Ergebnisüberraschungen 2023 und 2024 begrenzen könnte. Dennoch hob Houchois seine operativen Ergebnisprognosen an.
Das sagt der Chart
Nach dem Investor Day ist die Tesla-Aktie abgesackt. Sie steckt weiter in einer Range zwischen dem GD100 bei 178,06 Dollar und dem GD200 bei 220,66 Dollar fest. Ein Sprung über den GD200 würde ein frisches Kaufsignal generieren.
Nach der starken Performance seit Jahresbeginn war ein Rücksetzer bei der Tesla-Aktie längst überfällig. Bereits investierte Anleger bleiben an Bord. Bei einem nachhaltigen Ausbruch über die 200-Tage-Linie können auch risikobewusste Nachzügler den Einstieg wagen.
(Mit Material von dpa-AFX)