+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Tesla: Geniale Bitcoin-Strategie

Tesla: Geniale Bitcoin-Strategie
Foto: Tesla
Tesla -%
25.03.2021 ‧ Emil Jusifov

Der Elektroautobauer Tesla bestimmt zurzeit die Schlagzeilen in der Wirtschaftspresse. Besonders stark beleuchtet wird Teslas Engagement im Bereich der Kryptowährungen. Langfristig sollte sich diese Strategie auszahlen.

Tesla-CEO Elon Musk ist schon lange ein großer Fan von Kryptowährungen und hat sich in der Vergangenheit immer wieder positiv über die Blockchain-Technologie geäußert. Im vergangenen Februar versetzte Musk die gesamte Krypto-Community in regelrechte Ekstase: Aus den Unterlagen der SEC ging hervor, dass Tesla knapp 1,5 Milliarden Dollar in Bitcoin investiert hatte.

Gestern kündigte Musk dann auf Twitter an, dass man Tesla nun mit Bitcoins kaufen kann. Die Option steht zunächst nur Käufern in den USA offen, andere Länder sollen im Jahresverlauf folgen.

Bitcoins, die Tesla als Zahlungsmittel erhält, sollen nicht in Fiat-Währungen wie Dollar oder Euro umgewandelt werden, kündigte Musk an. Sie sollen also nicht nur als Transaktionsmedium dienen, sondern in das bestehende Bitcoin-Investment des Unternehmens einfließen.

Kluge Langfriststrategie

Die Bitcoin-Strategie von Musk ist klug und von strategischer Natur. Zum einen ist es auch für Unternehmen sinnvoll einen Teil des Cashs in inflationssicheren Assets wie Bitcoin zu halten.

Zum anderen haben Bitcoin & Co gerade bei jungen Leuten sehr viele Anhänger. Das sind alles potenzielle Tesla-Kunden, die sich künftig allein schon deswegen für Tesla entscheiden könnten.

Schließlich könnten Kryptowährungen tatsächlich in naher Zukunft eine höhere Akzeptanz als Zahlungsmittel in der Industrie erfahren. Und Tesla hätte als Vorreiter hier entsprechende Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Zum Beispiel, weil das Unternehmen die notwendige Infrastruktur zur Zahlung mit Krypto-Assets bereits implementiert hat, während andere diese noch aufbauen müssten.

Tesla (WKN: A1CX3T)

DER AKTIONÄR bewertet die Zukunftsaussichten von Tesla weiterhin positiv und empfiehlt Investierten dabeizubleiben.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern