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Tesla-Experte: "Vom echten Autonomen Fahren ist Tesla weit entfernt!"

Tesla-Experte:
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Jochen Kauper 11.10.2024 Jochen Kauper

Tesla-Chef Elon Musk setzt für die Zukunft des Elektroauto-Herstellers auf ein Robotaxi - und einen selbstfahrenden Bus. Das Taxi mit dem Namen "Cybercab" hat zwei nach oben öffnende Flügeltüren und sieht aus wie ein Coupé auf Basis des Tesla-Bestsellers Model 3.

Das "Cybercab" werde es auch zu kaufen geben - und es solle weniger als 30.000 Dollar kosten, sagte Musk. Tesla wolle die Produktion des Fahrzeugs voraussichtlich 2026 beginnen. Zugleich räumte der Tech-Milliardär ein, dass er dazu neige, zu optimistisch bei Zeitplänen zu sein.

"Das war kein großer Wurf! Vom echten Autonomen Fahren ist Tesla weit entfernt! Die Präsentation von Teslas Robotaxi Cybercab und dem Robovan konnte kaum überzeugen."

Frank Schwope, Lehrbeauftragter für Automobilwirtschaft an der Fachhochschule des Mittelstands Hannover (FHM)
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Elon Musk während der Präsentation des neuen Cybercabs

Zunächst solle Software zum autonomen Fahren, bei der Menschen nicht eingreifen müssten, im kommenden Jahr in Texas und Kalifornien in den aktuellen Fahrzeugen Model 3 und Model Y auf die Straße kommen. Musk will nach wie vor nur mit Kameras und Software ohne teure Technik wie die Laser-Radare anderer selbstfahrender Autos auskommen.

"Robotaxen fahren in China seit drei Jahren in großer Zahl. Bis Musk damit in den Markt kommt werden sie in allen großen Städten in China unterwegs sein. Also in China hat Musk keine Chance. Er ist zu spät."

Ferdinand Dudenhöffer, CAR-Institut

„Das ist dünn, sehr dünn was Elon Musk angekündigt hat und voller Risiken. Robotaxen fahren in China seit drei Jahren in großer Zahl. Bis Musk damit in den Markt kommt werden sie in allen großen Städten in China unterwegs sein. Also in China hat Musk keine Chance. Er ist zu spät“, sagt Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut.

Teslas neuer Cybervan und das Cybercab
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Tesla

„Das war kein großer Wurf! Vom echten Autonomen Fahren ist Tesla weit entfernt! Die Präsentation von Teslas Robotaxi Cybercab und dem Robovan konnte kaum überzeugen. Immerhin könnte der angebliche Preis von unter 30.000 USD für das Cybercab interessant werden, allerdings dürfte dieser nach Steuern und einer gewissen Ausstattung jenseits von 40.000 USD liegen“, sagt Frank Schwope, Lehrbeauftragter für Automobilwirtschaft an der Fachhochschule des Mittelstands Hannover (FHM) gegenüber dem AKTIONÄR.

Tesla: Innenraum des Cybervan
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Nicht ganz so pessimistisch sieht Zukunftsforscher Mario Herger das Tesla-Event. „Tesla hat mit den Visionen für das CyberCab, dem RoboVan und dem Optimus Bot das Ziel vorgegeben und offiziell das Wettrennen eröffnet. Er führt das Robotaxi, autonomes Fahren und menschenähnliche Roboter aus einem Nischendasein in den Mainstream. Wer da erfolgreich einen Markt schaffen und besetzen kann, wird zum ersten Zehn Billionen Dollar Unternehmen der Geschichte“, sagt Herger gegenüber dem AKTIONÄR.

"Tesla hat mit den Visionen für das CyberCab, dem RoboVan und dem Optimus Bot das Ziel vorgegeben und offiziell das Wettrennen eröffnet. Er führt das Robotaxi, autonomes Fahren und menschenähnliche Roboter aus einem Nischendasein in den Mainstream."

Mario Herger, Zukunftsforscher

„Robovan“ meets „Optimus“

Außerdem präsentierte Musk einen futuristisch aussehenden selbstfahrenden Bus mit dem Namen "Robovan", in den bis zu 20 Personen passen. Die keilförmige Front erinnert etwas an frühere Zukunftsvisionen für Lokomotiven. Die "Robovan" könnten auch Güter befördern, sagte Musk. Es gab keine Angaben dazu, wann die Fahrzeuge auf die Straße kommen könnten.

Einen Auftritt hatte auch Teslas humanoider Roboter "Optimus", der laut Musk "das größte Produkt jeder Art überhaupt" sein werde. Jeder Mensch werde mindestens einen als mechanischen Helfer haben.

Robotaxi-Fahrten in Hollywood-Studio

Musk ließ sich zur Bühne bei dem Event auf dem Gelände des Hollywood-Studios Warner Bros. in Los Angeles von einem der "Cybercabs" ohne Lenkrad und Pedale fahren. Da es ein Privatgelände ist, brauchte Tesla für die wochenlang vorbereitete Veranstaltung keine Genehmigung der Verkehrsbehörden.

In den weitläufigen Filmkulissen stellte Tesla eine kleine Flotte von "Cybercabs" bereit, um die Anwesenden zu kutschieren. Eingeladen waren Analysten sowie Tesla-Influencer, die den Elektroauto-Konzern und dessen Gründer online übermäßig loben. Medienvertreter waren nicht willkommen. Musk nahm sich für das Event Zeit von seiner Wahlkampf-Unterstützung für Donald Trump, der im November wieder ins Weiße Haus einziehen will.

Tesla Cybervan
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Waymo macht bereits 100.000 Robotaxi-Fahrten pro Woche

Nun ist es so, dass Robotaxis zumindest in den USA längst auf der Straße sind. Besonders weit voraus ist die Google-Schwesterfirma Waymo, deren Fahrzeuge ohne einen Menschen am Steuer jede Woche mehr als 100.000 Fahrten mit Passagieren in vier US-Städten machen. Vor allem in San Francisco gehören die zu selbstfahrenden Autos umgebauten Jaguar-Elektrofahrzeuge von Waymo fest zum Stadtbild.

Musk baut im Wettbewerb um die autonome Zukunft auf die Flottengröße - und den Preis. Ein aktuelles Fahrzeug von Waymo kann Technik für rund 100.000 Dollar an Bord haben, wie Co-Chef Dmitri Dolgov jüngst bei einem Auftritt sagte. Sollte es Tesla tatsächlich gelingen, autonomes Fahren nur mit Kameras umzusetzen, wäre das ein deutlicher Kostenvorteil - und zudem mit mehreren Millionen Fahrzeugen, die bereits auf der Straße sind. Doch nach wie vor ist unklar, ob das Ziel mit Musks Methoden überhaupt zu erreichen ist.

Robotaxi statt günstigerem Model 2

Musk stellte für das Robotaxi die Entwicklung eines günstigeren Tesla-Modells auf einer neuen Plattform zurück, das dem Vorreiter einen größeren Markt eröffnen sollte. Stattdessen verkündete Musk, die Zukunft von Tesla liege im autonomen Fahren.

In den vergangenen Monaten schwächte sich das einst rasante Wachstum von Tesla deutlich ab. Entsprechend ist auch der Aktienkurs deutlich von den einstigen Höchstständen entfernt, bei denen Tesla mehr als eine Billion Dollar wert war. Musk ist bekannt dafür, die Fantasie von Investoren immer wieder mit vollmundigen Versprechen und Zukunftsvisionen anzufachen. Der Aktienkurs ist nicht unerheblich für Musk: Die Tesla-Beteiligung macht einen Großteil seines Vermögens aus, das der Finanzdienst Bloomberg aktuell auf mehr als 250 Milliarden Dollar schätzt.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Erwartungshaltung unter Investoren und Tesla-Fans war im Vorfeld des Events extrem hoch. Wann das Cybercab ausgeliefert wird, an wen es verkauft wird und wie das Business Modell aussehen soll, ließ Elon Musk bei dem Event jedoch offen. Die News rund um das "We, Robot"-Event werden nicht ausreichen, die ohnehin sportlich bewertete Aktie (KGV für 2025 von 75, KUV von 7) weiter nach oben zu treiben.

(Mit Material von dpa-AFX).


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