Der Elektroauto-Hersteller Tesla will auf dem deutschen Markt auch mit Hilfe von Leasing-Angeboten Fuß fassen. Das Unternehmen werde gemeinsam mit dem größten deutschen Autovermieter Sixt ein entsprechendes Projekt starten, sagte Tesla-Chef Elon Musk am Donnerstagabend in München. Musk setzt große Hoffnungen auf den deutschen Markt und will ab Ende 2014 rund 10.000 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen. Die Leasingrate bezifferte er auf 500 Euro. Damit liegt der Preis etwas über dem Leasingpreis der Basisvarianten eines BMW 5er.
Bald Ladestationen-Netz in Europa
Der aktuelle Tesla-Wagen Model S kostet in Europa mehr als 70.000 Euro. In etwa drei Jahren soll der Preis bei einem Mittelklasse-Modell aber auf 35.000 Dollar gedrückt werden. Auf der Automesse IAA hatte Tesla im vergangenen Jahr zudem den Aufbau eines europäischen Netzes von Ladestationen angekündigt.
Aktie haussiert
Anleger begrüßten die Zusammenarbeit mit Sixt und belohnten auch die zuletzt sehr starken Nachrichten von Seiten des Unternehmens. Die Aktie gewann am Donnerstagabend im US-Handel mehr als vier Prozent. Angesichts des zuletzt insgesamt sehr guten Newsflows und der wieder starken Charttechnik ist die Aktie derzeit ein spekulativer Kauf.
(mit Material von dpa-AFX)