Die angeschlagene Elektroautobranche braucht endlich wieder positive Schlagzeilen. Am Montag war es soweit. Dank guter Nachrichten aus den eigenen Reihen stiegen an diesem Tag die Aktienkurse zahlreicher Elektroautounternehmen. Darunter auch das Aushängeschild der Branche, Tesla. Die Aktie legte um fast vier Prozent zu.
Hauptgrund für die positive Stimmung waren die guten Zahlen für das vierte Quartal von Li Auto. Das Unternehmen übertraf die Gewinnschätzungen von 45 Cent pro Aktie mit einem tatsächlichen Gewinn pro Aktie von 60 Cent. Beim Umsatz waren die Analysten von 5,6 Milliarden Dollar ausgegangen. Tatsächlich meldete das Unternehmen 5,9 Milliarden Dollar. Die Aktie von Li Auto stieg daraufhin um rund 19 Prozent.
Durch einen Anstieg von rund vier Prozent ist die Tesla-Aktie einem Gap-Close vom 24. Januar von 193,00 auf 206,77 Dollar wieder deutlich näher gekommen. Nach einem erfolgreichen Schließen des Gaps wäre der nächste Widerstand der GD50 bei 216,36 Dollar, bevor der GD200 bei 234,13 Dollar angelaufen werden könnte.
Die positiven Zahlen von Li Auto haben die Stimmung im EV-Sektor wieder etwas aufgehellt. Vor einem Kauf der Tesla-Aktie sollten Anleger allerdings ein erfolgreiches Schließen des Gaps abwarten.