Mit großem Tam-Tam erfolgte die Vorstellung des Model D. Und wie sollte es auch anders sein, wurde im Vorfeld wie immer wild spekuliert. Was wird Tesla am 9. Oktober präsentieren? Einen Kleinstadtflitzer, ein Auto, das auf den Autobahnen größtenteils selbstständig fährt?
Nur Allradantrieb?
Weit gefehlt. Nach seinem Tweet war die Spannung groß. Was Tesla-Chef Elon Musk letztendlich präsentierte, war dann nicht der erwartet große Wurf. Schlicht und einfach handelt es sich beim neuen Model D um eine Version des Model S mit Allradantrieb, einem stärkeren Motor und Fahrassistenzsystemen. Die Fahrassistenzsysteme im Model D umfassen laut "MarketWatch" einen Auto-Piloten, der den Wagen selbstständig einparkt. "BusinessInsider" schreibt darüber hinaus, dass das Model D Tempolimits auf Straßen erkenne und die Geschwindigkeit automatisch anpasse.
Dabei bleiben, entspannen
Es bleibt dabei: In der Tesla-Aktie steckt viel Fantasie, die Bewertung ist knackig. Die Produktneuvorstellung war jetzt nicht der große Wurf, dennoch aber ein weiterer Schritt nach vorne. Tesla hat viele neue Modelle in der Pipeline, hinzu kommt die geplante Batterieproduktion mit Panasonic. Die Tesla-Aktie ist und bleibt die heißeste Wette im Autosektor. Interessante Depotbeimischung.