+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Swatch: Ist das der neue Verkaufsschlager? Das sollten Anleger tun

Swatch: Ist das der neue Verkaufsschlager? Das sollten Anleger tun
Foto: Imago
Swatch Group -%
Jürgen Dreifürst 07.09.2023 Jürgen Dreifürst

Die Kooperation zwischen Swatch und dem Uhrenhersteller Omega und dem damit verbundenen Verkaufserfolg der „Moonswatch“ Uhr weckt neue Begehrlichkeiten. Das erfolgreiche Konzept wird in Kürze mit der Luxusmarke Blancpain fortgesetzt. Ob das die Swatch Group Aktie aus dem Dornröschenschlaf holen kann, erfahren Anleger hier.   

Blancpain ist eine Schweizer Uhrenmanufaktur im Kanton Waadt und ist im Jahr 1992 für 60 Millionen Schweizer Franken von der Swatch Group übernommen worden. Blancpaint steht für flache, klassische Modelle, sportliche Chronographen und Taucheruhren im sehr gehobenen Preissegment. 

Neuer Hype?

Die „Moonswatch“ verkauft sich weiterhin wie warme Semmeln, laut Konzernangaben wurden mehr als eine Million davon verkauft, dabei soll die Produktion weithin auf hohen Touren laufen. Am Samstag soll der Verkaufsstart der neuen Swatch Uhr in Zusammenarbeit mit Blancpain starten. Dabei dürfte Swatch an der Strategie festhalten, die Kooperationsuhren nach dem bekanntesten Modell der Luxusmarke auszurichten. Über die Preise lässt sich nur spekulieren, sollte es sich bei der Blancpainkollektion um eine automatische Uhr handeln, müsste diese deutlich teurer sein als die Quarzuhr von Moonwatch, diese kostet ungefähr 260 Euro. Omega hat die bessere Marktdurchdringung und verfügt bei Verbrauchern über eine sehr hohe Akzeptanz.  Dies ist bei der Marke Blancpaint nur eingeschränkt vorhanden, aus diesem Grund könnte die neue Uhrenkollektion für Swatch Group eher zu einem Flop werden.   

Ist die Akie ein Kauf?

Die durchaus guten Verkaufszahlen der "Moonswatch" spiegeln sich nicht im Aktienkurs der Swatch Group wider. Seit Anfang des Jahres hat die Aktie etwa zehn Prozent nachgegeben und befindet sich weiterhin im Abwärtstrend. Maßgeblich verantwortlich hierfür dürfte der schwächelnde Hauptabsatzmarkt in China sein. Sollte die Aktie bei 240 CHF keinen Boden finden, droht ein weiterer Kursrutsch Richtung 220 CHF. Anleger bleiben eher an der Seitenlinie.   

Swatch Group ist Mitglied im DER AKTIONÄR Schweiz Index. Bei dem Index handelt es sich um einen dynamischen Index, der alle sechs Monate in die trendstärksten Aktien der Schweiz investiert. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAW können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von 15 Konzernen teilhaben. Dabei zählen Roche, Nestlé und Novartis zu den ständigen Mitgliedern des Index.

Mehr Infos gibt es hier.   

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Swatch Group - CHF

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern