Sind die erfreulichen Kursanstiege von Gold und K+S bereits am Höhepunkt angelangt oder markieren sie erst den Beginn einer nachhaltigen, längeren Aufwärtsbewegung? Eines haben beide gemeinsam: Ein technisches Signal, das die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Rally erhöht. Auch fundamental spricht weiterhin einiges für K+S.
Seit Wochen und Monaten herrscht Ausnahmestimmung im Düngesektor. Ein Insider sagte dem AKTIONÄR Hot Stock Report etwa frühzeitig: „Landwirte hatten gepokert und wenig gekauft. Doch jetzt ist Nervosität zu spüren. Bauern kaufen auf einmal doch zu höheren Preisen.“ Die tatsächlichen Preise für Kalidünger waren im Frühling noch einmal deutlich über die bekannten Kurse explodiert – so ein Branchenkenner uns gegenüber.
Kauft Yara?
Tatsächlich hat K+S jüngst erneut die Prognose angehoben. 2022 wird nun ein EBITDA von bis zu 2,6 Milliarden Euro erwartet (Vorjahr 969 Mio.) Weiterer Aspekt, weswegen wir aus fundamentalen Gründen selbst nach einer Performance von 240 Prozent an der Restposition von K+S im Depot 2030 festhalten. Yara könnte weniger von Belaruskali, sondern von mehr von westlichen Anbietern kaufen. Wie im Report berichtet, dürfte Yara schon kleine Mengen von K+S bezogen haben, Kontakt besteht also und die Chance auf größere Aufträge.
TFA?!
Eines überraschte uns dennoch: Die für frühe Hinweise entwickelte Turnaround-Formel AKTIONÄR meldet sich meist rechtzeitig, bei K+S jedoch sehr spät am 23.03. mit einem TFA-Signal. Erst auf dem 2. Blick wird klar, wieso: In diesem Fall betrachtet der Algorithmus einen sehr großen historischen Zeitraum – und „ausgezoomt“ auf mehrere Jahre ist tatsächlich noch von einem Turnaround bei K+S zu sprechen – siehe Chart.
Gold vor langer Aufwärtsphase?
Weitere Kuriosität: Vor einem Monat wurde für den Rohstoff Gold ein TFA-Signal generiert. Entwickelt wurde die Formel mit dem Ziel, enorme Rallies nach langen Bodenbildungen zu antizipieren, wie es etwa beim Bitcoin ab 2015 der Fall war. Im Backtest und auch im Live-Betrieb per TFA-Depot schlägt TFA den DAX bisher um ein Vielfaches.
Mit Barrick Gold und Yamana Gold haben wir bereits einen Tick früher auf Gold-Aktien im Depot 2030 gesetzt. Grundsätzlich sind TFA-Signale eine willkommene Hilfe und Ergänzung – doch im Depot 2030 agieren wir frei.
Neue K+S?
Es ist wieder soweit: In der neuen Ausgabe des Hot Stock Report stellen nach einem US-TFA-Signal eine „neue K+S“ vor. Auch dieser Geheimtipp profitiert vom neuen Agrar-Boom – ist jedoch noch weit weniger stark vorausgelaufen wie bislang unser Depot-2030-Highflyer K+S.
Jetzt mit 15 Prozent Osterrabatt einsteigen
Schnell sein lohnt sich: Noch bis heute erhalten Sie hier 15 Prozent Rabatt auf den Hot Stock Report.
Einfach den gewünschten Börsendienst auswählen, Rabattcode OSTERN15 im Warenkorb eintragen und mit uns auf die Wind- und Solargewinner bis 2030 setzen.