+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
19.01.2023 DER AKTIONÄR

Superfrische Kaufsignale: 10 Aktien, 10 Super-Charts - Jetzt zugreifen und 100 Prozent Gewinn einfahren

-%
DAX

An der Börse haben die Bullen die Oberhand gewonnen. Hatten im Oktober noch die meisten Investoren nur eine technische Gegenbewegung auf die vorherigen Verluste erwartet, ist es mittlerweile eine handfeste Rally. Vor allem der deutsche Aktienmarkt präsentiert sich von seiner besten Seite: Seit dem Tief Ende September hat der DAX 28 Prozent zugelegt, allein neun Prozent seit Beginn des Jahres.

Der Kursanstieg bei Aktien hängt eng mit dem Verfall der europäischen Gaspreise zusammen (siehe Chart). Der Februar-Future an der TTF notiert nur noch bei 60 Euro je Megawattstunde und damit etwa 60 Prozent unter dem Hoch von Dezember (150 Euro) und mehr als 80 Prozent unter dem Rekordhoch (340 Euro) von August. Dies verleitet natürlich zu der Annahme, dass die Inflation in diesem Jahr deutlich schneller zurückgehen könnte und im Umkehrschluss die Notenbanken die Zinsen nicht so stark erhöhen müssten wie befürchtet.

Eine von Bloomberg in der zweiten Januarwoche unter Volkswirten durchgeführte Umfrage zeigt, dass bei den nächsten drei Sitzungen der EZB mit Zinsanhebungen auf insgesamt 3,25 Prozent gerechnet wird, bevor es im Juli schon wieder eine Senkung geben sollte. Von der Fed wird erwartet, dass sie den Leitzins bis März noch um 50 Basispunkte anhebt, um dann zu beobachten, wie sich die Inflation unter den strafferen Bedingungen entwickelt.

Gleichzeitig wächst unter den Investoren die Zuversicht, dass die deutsche Wirtschaft keine Rezession erleben wird. An diesem Dienstag äußerte sich Bundeskanzler Olaf Scholz, Deutschland werde „in diesem Jahr eine Rezession vermeiden“. Ende 2022 sah die Welt noch anders aus, und die Ökonomen rechneten teilweise mit einem Konjunktureinbruch von bis zu zwei Prozent.

Mittlerweile dürfte auch mancher technisch orientierte Anleger auf den Zug aufspringen. Mit dem Anstieg über 15.000 Punkte hat der DAX ein frisches Kaufsignal generiert und dies bestätigt. Solche Signale gibt es natürlich auch bei einer Vielzahl von Unternehmen. DER AKTIONÄR hat den Markt gescreent und zehn vielversprechende Aktien herausgefiltert, die in den nächsten Wochen stark performen sollten.

Der Preis für Erdgas, lieferbar im Februar, ist am niederländischen Handelspunkt für Westeuropa, TTF, in den letzten Monaten stetig gefallen und hat zuletzt den tiefsten Stand seit Dezember 2021 erreicht.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern