+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
29.03.2019 Michael Schröder

Super-Bulle Nordex: Ruhe nach dem Sturm - so geht es nach dem Top-Jahresauftakt weiter

-%
Nordex

Bisher stieg die Nordex-Aktie im laufenden Jahr ohne größere Verschnaufpause nach oben - quasi wie an der Schnur gezogen. Nach dem gestrigen Kurssprung ist das Plus seit Jahresanfang auf rund 90 Prozent angestiegen. Auch wenn der starke Auftragseingang und die technologischen Fortschritte Hoffnung auf eine Trendforsetzung machen, sollten Anlger zumindest kurzfristig eine Verschnaufpause einkalkulieren.

DER AKTIONÄR hat die Kursrallye der Nordex-Aktie im laufenden Jahr eng begleitet. Im ersten Quartal konnte der Windanlagenbauer die restlichen TecDAX-Werte in Sachen Performance klar auf Distanz halten.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Bloomberg

Das Timing hat gepasst. Die Anzeichen verdichten sich, dass dem Windanlagenbauer die nachhaltige Trendwende gelungen ist. Zumal es dem Konzern gelingt, die prall gefüllten Orderbücher in steigende Umsätze umzuwandeln - um dann auch im nächsten Schritt wieder nachhaltig profitabel zu werden.

Foto: Börsenmedien AG

Das Feld ist bestellt. Im Exklusivinterview mit dem AKTIONÄR zeigt sich Konzernchef Blanco zuversichtlich, dass das starke Wachstum in der Windbranche anhält. Bei Nordex soll sich dies sowohl bei den Aufträgen als auch in den Zahlen widerspiegeln. Das komplette Interview mit Blanco finden Sie kommende Woche in der neuen Ausgabe des AKTIONÄR.

Ungeachtet dessen wird nach der Kursrallye eine kurze Verschnaufpause immer wahrscheinlicher. Selbst bei einem kurzen Rücksetzer auf die 12-Euro-Marke wäre das Long-Szenario weiter intakt. Im Anschluss könnte der Titel frisch gestärkt das Gap aus dem Februar 2017 bei 16,35 Euro attackieren.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern