Achterbahnfahrt der Tesla-Verkäufe: Nach einem Rekordmonat März ist der Absatz im April wieder eingebrochen, teilte nun die China Passenger Car Association (CPCA) mit. Vor einem Monat gab es noch sehr gute News: Tesla meldete einen 150-Prozent-Anstieg seines Elektroauto-Absatzes von 3.900 im Februar auf 10.160 im März. Doch nun die Ernüchterung.
Wie die CPCA meldet, ging der Model-3-Absatz in China im abgelaufenen Monat um 64 Prozent auf nun mehr 3.635 Autos zurück. Der Elektroauto-Gesamtmarkt war im gleichen Zeitraum um zehn Prozent gestiegen.
Bereits am 29. April hatte Tesla-CEO Elon Musk im Analysten-Call angekündigt, den Preis für das Model 3 zu senken. Aufgrund niedrigerer Kosten der Anfang 2020 gestarteten Produktion in Shanghai würde man dennoch gute Rohmargen einfahren.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Tesla.