In diesen Tagen erhalten in den USA viele Bürger ihre sogenannten Stimulus Checks. Das Brokerhaus Cowen rechnet in einer am Freitag vorgestellten Analyse damit, dass eine Vielzahl an Branchen angekurbelt werden, wovon auch Anleger profitieren würden. Neben erwartbaren Sektoren finden sich in der Prognose Überraschungen.
Cowen-Analystin Helane Becker geht davon aus, dass viele Amerikaner ihre 1.400 Dollar Konjunkturprämie zum Reisen nutzen werden. Insbesondere US-Fluggesellschaften, die von einem starken inländischen Freizeitverkehr profitieren, hätten ein besonders starkes Jahr 2021 vor sich. Hervorgehoben werden dabei Spirit, Allegiant, Southwest, Alaska Air und JetBlue hervor, die alle bei Cowen mit Outperform bewertet werden.
Ein weiterer Sektor, in dem die Analysten steigende Umsätze erwarten ist die Cannabis-Industrie. Die Akzeptanz der Amerikaner für Marihuana ist „offensichtlich“, so die Einschätzung, und auch frühere Stimulus-Schecks hätten zu einem Anstieg der Pot-Verkäufe geführt.
Darüber hinaus dürfte, so die Einschätzung bei Cowen, sich die Bekleidungsbranche dank der staatlichen Unterstützungsmaßnahme gut Geschäfte einstellen. Davon würde auch der Online-Händler Amazon profitieren, der schon seit ein paar Wochen auf der Liste der Stimulus Stock Picks des Brokerhauses steht.
DER AKTIONÄR sieht bei Amazon ebenfalls noch Potenzial. Die Empfehlung besteht bereits seit Oktober 2018. Performance seither: 91 Prozent Plus.