+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Pascal Rossignol/REUTERS
14.05.2024 Philipp Schleu

Stellantis: Comeback-Möglichkeit?

-%
Stellantis

Die Stellantis-Aktie hat in den letzten Monaten deutlich an Wert eingebüßt. In den letzten Wochen hat der Kurs sogar eine wichtige Unterstützung unterschritten. Am Montag hat sich die Aktie jedoch überraschend stark erholt. Das ist der Grund.

Nachdem die Stellantis-Aktie Anfang Mai unter den GD200 (20,51 Euro) gerutscht ist, hat sich das ohnehin stark angeschlagene Chartbild weiter eingetrübt. Am Montag legte der Kurs jedoch um 3,7 Prozent zu und klettert wieder über den GD200. Grund dafür dürfte die neue Schlagzeile sein, dass fast jedes fünfte Neufahrzeug von Stellantis kommt und das Unternehmen seinen Gesamtmarktanteil weiter ausbauen konnte.

In den ersten vier Monaten des Jahres konnte Stellantis seinen Gesamtmarktanteil (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) um 0,5 Prozentpunkte auf 18,8 Prozent steigern. Der Absatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,4 Prozent. In Deutschland stiegen die Neuzulassungen des Konzerns sogar um 21,6 Prozent.

Stellantis (WKN: A2QL01)

Im Nutzfahrzeugbereich ist Stellantis nicht nur hierzulande, sondern auch europaweit Marktführer. Seit Jahresbeginn verkaufte der Geschäftsbereich Pro One in den EU-29-Ländern elf Prozent mehr Transporter und Vans. Der Marktanteil liegt hier bei knapp 30 Prozent. 

Das Chartbild hat sich mit dem starken Anstieg über den GD200 wieder etwas aufgehellt. Risikofreudige Trader können mit einem Stopp bei 19,65 Euro einsteigen. Eher konservative Anleger bleiben vorerst an der Seitenlinie. Wer allerdings nicht nur in Stellantis, sondern gleichzeitig in 20 der besten Unternehmen der Welt investieren möchte, ist mit dem Titan 20 Index des AKTIONÄR gut beraten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Stellantis - €

Jetzt sichern Jetzt sichern