+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
29.08.2019 Jochen Kauper

SpVgg Unterhaching: Aktie im Abwärtstrend – ist das Papier einen Blick wert?

-%
Borussia Dortmund

Die Aktie der SpVgg Unterhaching ist zurück auf dem Boden der Tatsachen. Nach einem furiosen Börsenstart und Notierungen von 14,50 Euro im Hoch, fiel das Papier zuletzt auf 8,70 Euro zurück. Wie geht es mit der Aktie weiter?

Im Hoch lag die Aktie der Spvgg Unterhaching bei 14,50 Euro Damit lag das Papier 79 Prozent im Vergleich zum Zeichnungspreis von 8,10 Euro im Plus. Der Club war damit an der Börse mit 56,5 Millionen Euro bewertet! Völlig überzogen!

Der Grund für den starken Anstieg der Haching-Aktie nach dem IPO: Die Rallye startete gleich nach der Notizaufnahme im m:access der Börse München, nachdem viele unlimitierte Kauforders in dem engen Markt auf wenig Angebot trafen.

Fakt ist: Durch den Börsengang hat die SpVgg Unterhaching rund 2,7 Millionen Euro eingenommen. Die Hälfte davon soll in den Spielerkader Kader fließen, um in einem oder zwei Jahren den Sprung in die 2.Bundesliga zu schaffen.

Der Grund: Die Differenz bei den TV-Geldern zwischen Liga 3 und Liga 2 ist in Deutschland enorm. Die Drittligisten kommen in der aktuellen Saison auf 1,3 Millionen Euro. Dagegen erhalten die Teams aus der 2.Bundesliga knackige zehn Millionen Euro.

Bei einem Aufstieg würde die Zahlen der SpVgg Unterhaching sofort in einem ganz anderen Licht erscheinen. Derzeit sieht das Zahlenwerk alles andere als rosig aus: Fünf Millionen Umsatz, 4,75 Millionen Euro Miese.

maccess.de

Zum Vergleich: Der Club wird aktuell an der Börse bei einem Kurs von 8,70 Euro mit 38 Millionen Euro bewertet. Das ist noch immer sehr sportlich! Der Aufstieg in die 2. Bundesliga wird in der aktuellen Spielzeit schwer. Auch wenn die Hachinger derzeit eine gute Figur abgeben. Aufstiegsaspiranten sind nach Ansicht von DER AKTIONÄR Eintracht Braunschweig, der FC Ingolstadt und der MSV Duisburg. Schwierig also, derzeit Kaufargumente für die Aktie der SpVgg Unterhaching zu finden!  
 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern