Als eine der besten AKTIONÄR-Empfehlungen hat die Spectrum-Aktie in der vergangenen Woche ein neues 10-Jahres-Hoch markiert. Anleger sollten die Gewinne bei dem Titel laufen lassen.
Es ist der Traum eines jeden Biotech-Investors: Ein Unternehmen finden, das sich noch am Anfang seines Vermarktungsstadiums befindet und es bis zum Marktdurchbruch zu begleiten. Im Idealfall geht dieser Marktdurchbruch mit einer Vervielfachung des Aktienkurses einher. Bei der Spectrum-Aktie ist dem AKTIONÄR genau dies gelungen. Im Jahr 2009 fiel der Titel der Redaktion erstmals auf. In der allgemeinen Weltuntergangsstimmung war die Aktie dermaßen nach unten geprügelt worden, dass sie sogar deutlich unter dem Cashbestand notierte.
Bei Kursen unter der 2-Dollar-Marke machte DER AKTIONÄR im Jahr 2009 auf seiner Website auf das Unternehmen aufmerksam. Seitdem ist viel passiert. Eine Übernahme, mehrere Wirkstoffe in der Pipeline und ein Aktienkurs, der achtmal so hoch steht als noch vor drei Jahren. Zwischenzeitlich ausgestoppt, beläuft sich das Kursplus seit der Wiederempfehlung bereits wieder auf über 300 Prozent.
Von einer Überbewertung kann trotz der Rallye aber keine Rede sein. Spectrum arbeitet inzwischen hochprofitabel und hat über 200 Millionen Dollar an Cash angehäuft. Das KGV für dieses Jahr beläuft sich auf 12, das für das kommende auf 8. Erst vor Kurzem hat Spectrum einen Konkurrenten übernommen und eine weitere Phase-II-Studie gestartet. Damit umfasst Spectrums Onkologie-Pipeline Krebsmedikamente in der späten klinischen Entwicklung, die ingesamt acht Phase-II- und Phase-III-Studien durchlaufen.
Dabeibleiben
Keine Frage: Wer forscht, wird auch Rückschläge erleiden. Darauf müssen sich auch die erfolgsverwöhnten Spectrum-Aktionäre einstellen. Das Gesamtbild bei der Firma passt aber. Rücksetzer bieten folglich neue Einstiegsmöglichkeiten auf der Long-Seite. DER AKTIONÄR erhöht das Kursziel für die Aktie auf 15 Euro. Investierte sollten den Stopp auf neun Euro nachziehen.
Sie haben den Titel bereits im Jahr 2009 gekauft und bis heute durchgehalten? Schreiben Sie mir!