Die Papiere von SMA Solar zählen am Donnerstag im Handelsverlauf zu den Top-Gewinnern im TecDAX. Für Rückenwind sorgen positive Impulse aus den USA. Die jüngste Konsolidierung dürfte mit dem Kurssprung beendet sein.
Nach Berichten des Wall Street Journal investiert die Beteiligungsgesellschaft KKR und der Internetriese Google 400 Millionen Dollar in Solarparks. Am Mittwoch reagierten bereits US-Solaraktien wie First Solar positiv auf die Neuigkeiten.
Konsolidierung beendet
Am Donnerstag schwappt die positive Stimmung auch nach Deutschland über. Im Handelsverlauf notiert die Aktie von SMA Solar nahezu fünf Prozent im Plus. Ebenfalls positiv: Zuletzt ging Japans größtes Photovoltaikkraftwerk (70 Megawatt) an das Netz. Die Systemtechnik dafür lieferte SMA Solar. Mit dem Kurssprung dürfte auch die jüngste Konsolidierung beendet sein. Gelingt der Sprung über die 32-Euro-Marke, rückt als nächstes das alte Jahreshoch in den Fokus.
Dabeibleiben
Darüber hat der Titel aus charttechnischer Sicht Platz bis etwa 50 Euro. Bereits investierte Anleger bleiben dabei. Der Kursrücksetzer der vergangenen Tage kann für einen Neueinsteig genutzt werden.