Mit deutlichen Kursgewinnen hat die Siemens-Aktie am Donnerstag auf die starken Zahlen reagiert. Am heutigen Freitag zählt der Industriekonzern allerdings zu den schwächeren Werten im DAX. Doch Anlass zur Sorge haben Anleger nicht, denn die Verluste haben einen handfesten Grund.
Zeitgleich zur Veröffentlichung der Zahlen fand bei Siemens gestern die Hauptversammlung statt. Entsprechend wird die Aktie heute ex-Dividende gehandelt. Da sich die Ausschüttung mit 4,00 Euro je Anteilschein bei Siemens auch sehen lassen kann, betrug der Abschlag zu Handelsbeginn entsprechend 2,8 Prozent.
Im weiterhin eher verhaltenen Marktumfeld am Freitag notiert die Siemens-Aktie am Nachmittag allerdings lediglich 1,7 Prozent im Minus. Bereinigt um die Dividende wäre die Siemens-Aktie also sogar rund ein Prozent im Plus. Angesichts der starken Zahlen, die auf ganzer Linie überzeugt hatten, wäre ein größerer Rücksetzer am heutigen Handelstag auch durchaus eine Überraschung.
Nach den Top-Zahlen bleibt DER AKTIONÄR klar bullisch für Siemens. Ein neues Rekordhoch scheint in den kommenden Wochen möglich. Das aktuelle Niveau können Anleger weiter zum Kauf nutzen.