Siemens hat solide Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt. Für die Zukunft ist die Vorstandsetage zuversichtlich und kündigt eine Gewinnsteigerung an. Der Aufwärtstrend des DAX-Titels dürfte sich fortsetzen.
Das DAX-Schwergewicht Siemens hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 4,2 Milliarden Euro Gewinn erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies zwar einen Rückgang um neun Prozent, die im Sommer gekappte Prognose von vier Milliarden Euro konnte damit aber noch eingehalten werden.
Blick nach vorn
Für das kommende Jahr hat Vorstandschef Joe Kaeser angekündigt, dass Siemens im kommenden Jahr Aktien im Wert von bis zu vier Milliarden Euro zurückkaufen will. Die Dividende soll trotz des Gewinnrückgangs weiterhin 3,00 Euro pro Aktie betragen. Auch der Gewinn soll im Geschäftsjahr 2013/14 wieder steigen. Nachdem im abgelaufenen Geschäftsjahr das Sparprogramm Siemens 2014 für erhebliche Belastungen in Höhe von 1,3 Milliarden Euro sorgte, rechnet Kaeser mit einer Gewinnsteigerung um 15 Prozent auf mindestens 5,84 Euro je Aktie an.
Dabeibleiben
Mit den Zahlen im Rücken dürfte sich der Aufwärtstrend der Siemens-Aktie weiter fortsetzen. Gelingt der Absprung über die 94-Euro-Marke wird ein neues Kaufsignal ausgelöst. Investierte Anleger bleiben dabei. Auch für einen Neueinsteig ist es noch nicht zu spät. Ein Stopp bei 80,00 Euro sichert die Position nach unten ab.