+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

SGL Carbon-Aktie: Stark unter Druck

SGL Carbon-Aktie:  Stark unter Druck
Foto: Börsenmedien AG
SGL Carbon -%
Jochen Kauper 21.02.2014 Jochen Kauper

SGL Carbon zieht nach schwindenden Hoffnungen auf eine verbesserte Geschäftslage die Notbremse. Für das abgelaufene Jahr sollen die Aktionäre keine Dividende erhalten, wie der Kohlenstoffspezialist am Donnerstagabend in Wiesbaden mitteilte. Der Blick auf das noch junge Jahr fällt pessimistisch aus. Sollte sich die negative Entwicklung insbesondere beim Hauptgeschäft mit Graphitelektroden nicht deutlich verbessern, werde es schwierig werden, einen erneuten Rückgang des operativen Gewinns zu vermeiden. Für 2013 rechnet SGL wegen der anhaltenden Schwäche im vierten Quartal mit einem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda), der etwa um 60 Prozent unter dem Vorjahresniveau von 240 Millionen Euro liegen dürfte. Im Juni hatte das Unternehmen noch von einem Rückgang um 50 bis 60 Prozent gesprochen. Unter dem Strich dürfte ein Minus von 400 Millionen Euro stehen.

Umgekehrte Vorzeichen

Noch zu Beginn der Handelswoche sorgte SGL Carbon für positive Schlagzeilen. Nachdem sich der Autobauer BMW auf eine stärkere Nachfrage für das Elektrofahrzeug i3 und das Hybridmodell i8 vorbereite, schnellte das Papier von SGL in die Höhe. Die Basis für beiden Modelle liefert nämlich das Joint Venture von BMW und SGL Carbon. 

Foto: Börsenmedien AG

Aktie unter Druck

Fakt ist jedoch, dass der Ergebnisbeitrag für SGL aus dem Joint Venture mit BMW sehr gering ist! In diesem Jahr werde das Gemeinschaftsunternehmen aber wohl die Gewinnschwelle erreichen. SGL Carbon hat rund 6.700 Mitarbeiter, verteilt auf 25 Produktionsstandorten, von Europa, über Nordamerika bis nach Asien. Zum 1.Januar 2014 wurde Vorstand Robert Koehler vom Aufsichtsratsmitglied Jürgen Koehler ersetzt. Das sollte in der Zukunft für Impulse sorgen, ebenso das Sparprogramm "SGL2015“. Dennoch: es gibt weitaus interessantere Titel auf dem deutschen Kurszettel. Dazu zählen unter anderem Leoni, Dürr, Wirecard, NORMA oder spekulativ eine Nordex.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SGL Carbon - €
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern