Robotaxis könnten das „Next Big Thing“ in der Automobilbranche werden. Im Filmklassiker „Zurück in die Zukunft II“ aus dem Jahr 1989 wurde die autonome Technologie als Teil einer futuristischen Welt charmant dargestellt. Heute – 35 Jahre später – kämpfen gleich mehrere Unternehmen um die Vorherrschaft auf dem Markt für autonome Taxis. Dabei stehen 3 Akteure besonders im Fokus.
Lukrativer Markt
Bis 2027 rechnen Experten mit einem Marktvolumen von 28,1 Milliarden Dollar. Ein enormer Wert, der bei einer funktionierenden Technologie alles andere als aus der Luft gegriffen scheint. Der Kostenvorteil selbstfahrender Taxis wäre immens: Rund 45 Prozent der Kosten entfallen derzeit auf den Fahrer – und könnten somit bei Robotaxis eingespart werden. Ein weiterer positiver Effekt: Die Unfallzahlen könnten laut ADAC drastisch sinken, denn 90 Prozent aller Crashs sind auf menschliches Versagen zurückzuführen.
Wette auf die Zukunft
Robotaxis sind heute keine Fiktion mehr, sondern in greifbare Nähe gerückt. Mutige Anleger können jetzt in diese heiße Zukunftswette investieren und erfahren in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR, bei welchen Unternehmen sie einsteigen sollten.
Weitere Themen im Heft:
Schlüssel zum Erfolg
Der Hot-Stock der Woche und Radiopharma-Spezialist befindet sich auf einem dynamischen, profitablen Wachstumskurs. Und hat dazu noch weitere Pfeile im Köcher. (S. 12)
Die 7 besten Aktien der Welt
Die Börse jubelt: Die Aussicht auf fallende Zinsen lässt Anleger mehr ins Risiko gehen. Für die richtige Anlage hat die Redaktion überall nach starken Erfolgsstorys gesucht und stellt in der Titelgeschichte die 7 besten Aktien der Welt vor. (S. 16)
Starkes Programm
Das Unternehmen ist ein Gigant unter den netzunabhängigen Mobilfunkanbietern. Vor allem mit seiner Internetfernsehplattform gewinnt der Top-Tipp der Woche dank des wegfallenden Nebenkostenprivilegs zunehmend an Bedeutung. (S. 28)
Sicherheit hat Priorität
Weltweit gibt es immer mehr Konfliktherde. Europa muss viel investieren, um Sicherheit gewährleisten zu können. Die Rüstungsbranche befindet sich in einem Superzyklus mit hohen Wachstumsraten. (S. 32)
Bitcoin-Präsident Trump?
Die Chancen auf einen Wahlsieg von Donald Trump sind zuletzt gestiegen – und mit ihnen auch die Kurse am Kryptomarkt. (S. 56)
Im Auge des Sturms
Schwaches Abowachstum, maue Besucherzahlen vor Ort und jetzt auch noch ein Hackerangriff – bei diesem Big Player liegt vieles im Argen. Doch so kassieren Anleger jetzt trotzdem ab. (S. 60)