Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Börsenmedien AG
06.10.2017 Marion Schlegel

Schock für Bayer: Rückschlag bei wichtigem Medikament

-%
Bayer

Während derzeit beim Bayer-Konzern weiterhin die geplante Übernahme des US-Saatgutherstellers Monsanto im Fokus steht, muss die Divison Pharma einen deutlichen Rückschlag bei ihrem Medikament Xarelto verkraften. Der Gerinnungshemmer habe in einer klinischen Studie der Phase 3 bei Patienten mit embolischem Schlaganfall unklarer Ursache in einer Zwischenauswertung keine Verbesserung im Vergleich zu der Behandlung mit dem Schmerzmittel Acetylsalicylsäure (ASS).gezeigt. Da Bayer nur mehr geringe Aussichten sah, dass ein klinischer Nutzen bei der Fortsetzung der Studie erreicht wird, wurde die Studie abgebrochen. Bayer hatte die Studie mit ihrem Entwicklungspartner Janssen Research & Development durchgeführt. Die Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Rivaroxaban zur Sekundärprävention von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei Patienten, die vor kurzem einen embolischen Schlaganfall unbekannter Ursache erlitten hatten.

Foto: Börsenmedien AG

Rivaroxaban wurde von Bayer erfunden und wird gemeinsam mit Janssen Research & Development entwickelt. Xarelto wird außerhalb der USA von Bayer und innerhalb der USA von Janssen Pharmaceuticals. vermarktet. Der Gerinnungshemmer ist eines der wichtigsten Medikamente von Bayer mit derzeit sieben Indikationen, etwa bei der Behandlung von Lungenembolien oder Venenthrombosen. Die jetzt gescheiterte Indikation war allerdings nur eine kleinere, weswegen die Auswirkungen auf die Bayer-Aktie begrenzt sein dürften. Der Wert verliert am Freitagmorgen 0,3 Prozent. Aus charttechnischer Sicht bietet der Bereich um 113,50 Euro eine gute Unterstützung. Aufgrund der Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Monsanto-Übernahme favorisiert DER AKTIONÄR weiterhin andere Werte im DAX. Spätestens im Bereich des 52-Wochen-Hochs bei 123,90 Euro dürfte die Luft dünn werden bei Bayer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €
Bayer ADR - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern