+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Schock am Nachmittag: SDAX-Wert kappt Gewinnziel und stürzt massiv ab

Schock am Nachmittag: SDAX-Wert kappt Gewinnziel und stürzt massiv ab
Foto: iStockphoto
Secunet Security -%
Martin Mrowka 27.10.2023 Martin Mrowka

Der Essener Cybersecurity-Spezialist Secunet Security Networks schockt seine Anteilseigner kurz vorm Wochenende mit der deutlichen Reduzierung seiner Gewinnziele für das laufende Jahr. Zudem blickt das Unternehmen nun vorsichtiger auf das kommende Jahr. Die Secunet-Aktie stürzt am Freitag-Nachmittag massiv ab.

Die Ad-hoc-Mitteilung lief um 16.22 Uhr über die Ticker: "Auf Grundlage aktueller Berechnungen erwartet der Vorstand der Secunet Security Networks AG für das laufende Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von mindestens 375 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von rund 42 Millionen Euro." Wegen höherer Kosten und einem geringeren Umsatzanteil von profitablen Lizenzen senkt das SDAX-Unternehmen nun die Gewinnprognose um acht Millionen Euro. Zuvor hatte man einen Gewinn von 50 Millionen angepeilt.

Etwas optimistischer wurde der Konzern beim Erlös. Dieser soll jetzt auf "mindestens" 375 Millionen Euro steigen. Bislang war lediglich ein Anstieg auf diesen Betrag in Aussicht gestellt worden gestellt werden.

Die Gewinnaussagen des Unternehmens sorgten für einen Kurssturz: Der Aktienkurs von Secunet rauschte auf den tiefsten Stand seit dem Frühjahr 2020. Zum Xetra-Schluss stand ein Minus von knapp 29 Prozent auf 130,60 Euro auf dem Kurszettel.

Secunet Security (WKN: 727650)

Veränderter Produktmix drückt auf die Marge

Die Secunet-Aktie war im Herbst 2021 im Zuge der Hoffnung auf eine Fortsetzung des Booms, der unter anderem auf den Homeoffice-Trend in der Corona-Pandemie zurückging, bis auf 608 Euro geklettert. Danach ging es aber meist bergab. 

Inzwischen ist das Unternehmen an der Börse wieder nur noch etwas mehr als 900 Millionen Euro wert – in der Spitze waren es fast vier Milliarden Euro. Größter Aktionär des Unternehmens ist mit einem Anteil von 75 Prozent das Münchener Unternehmen Giesecke+Devrient, das unter anderem für Notenbanken Banknoten druckt oder Geldkarten herstellt. 

Secunet begründete das reduzierte Gewinnziel mit einem veränderten Produktmix mit abweichender Marge, der sich aus einem höheren Anteil mit Handelswaren sowie einem geringeren Anteil mit Lizenzen und Services zusammensetzt. "Zusätzlich führt die Umsetzung von zukunftsorientierten Projekten, insbesondere Investitionen in das Personal und das Produktportfolio, zu einem Anstieg der Kostenbasis." Der Vorstand erwartet, dass diese Effekte das kommende Jahr gleichermaßen beeinflussen werden. "Die Planungen für das Jahr 2024 sind noch nicht abgeschlossen, jedoch geht der Vorstand derzeit davon aus, dass die Ertragsgrößen auf ähnlichem Niveau liegen könnten", heißt es in der Mitteilung. 

Secunet meldete zudem Eckdaten zum dritten Quartal. Der vorläufige Konzernumsatz werde 87,6 Millionen Euro betragen und summiere sich in den ersten neun Monaten 2023 auf 239,0 Millionen Euro. "Das EBIT belief sich im dritten Quartal 2023 auf 5,7 Millionen Euro (Q3/2022: 9,0 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten zog der Umsatz um zwölf Prozent auf 239 Millionen Euro an. Der operative Gewinn fiel um fast 60 Prozent auf knapp zehn Millionen Euro. Weitere Kennziffern will das Unternehmen wie geplant am 9. November veröffentlichen.

Das Chart-Bild hat sich mit dem Kurssturz für Secunet deutlich eingetrübt. DER AKTIONÄR hatte den SDAX-Wert vor genau einem Jahr bei 220 Euro zum Kauf empfohlen. Am Freitag ist die Aktie nun unter die ausgegebene Stopp-Marke bei 156 Euro gefallen. Ein Neueinstieg bietet sich derzeit nicht an. Beobachten.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Secunet Security - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Cybersicherheit für Unternehmen

Weltweit sind Unternehmen in zunehmendem Maße Cyberattacken ausgesetzt. Sind Sie dagegen gewappnet? Oder ist auch Ihr Unternehmen bereits Opfer von Cyber-angriffen geworden und Sie wollen es in Zukunft davor schützen? Dieses Buch liefert Ihnen das notwendige Know-how. Die darin enthaltenen Strategien wurden gemeinsam mit international führenden Vertretern aus Regierungen, Technologie und Vorstandsetagen entwickelt. Die Autoren stellen die Gefahren, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind, systematisch zusammen und bieten zeitlose praxisorientierte Lösungen für den Umgang mit Cyberbedrohungen. 

Cybersicherheit für Unternehmen

Autoren: Clinton, Larry
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 14.03.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-949-4

Jetzt sichern Jetzt sichern