+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Shutterstock
29.10.2020 Martin Weiß

Schlussglocke: Dow Jones steigt 140 Punkte; Rallye bei Tech-Aktien; NIO explodiert um 16 Prozent.

-%
DowJones

An der New Yorker Wall Street ist am Donnerstag die Zuversicht zurückgekehrt. Die führenden Indizes um den Dow Jones 30 legten kräftig zu und machten damit einen Teil der am Mittwoch erlittenen Verluste wett. Im Fokus der Anleger standen die Aktien großer amerikanischer Technologiefirmen wie Apple und Amazon. Daneben schossen die Aktien chinesischer E-Auto-Bauer zweistellig in die Höhe.

Der Dow Jones Industrial Average verbesserte sich um 139 Punkte oder 0,5% auf 26.659 Zähler. Der marktbreite S&P 500 kletterte um 1,2% und der Nasdaq Composite legte um 1,6% zu. Der Anstieg am Donnerstag folgte einem massiven Sell-off am Vortag, der den Leitindizes in New York die schwersten Verluste seit Monaten zugefügt hatte.

Flankiert wurde der Anstieg heute von guten Wirtschaftsdaten. So meldeten offizielle Stellen für das Q3 ein BIP-Wachstum von annualisiert 33,1 Prozent – der höchste jemals gemessene Wert. Der Anstieg folgte einem rekordhohen Wirtschaftseinbruch im zweiten Quartal. Zusätzlich meldeten US-Behörden für die abgelaufene Woche das zweite Mal in Folge weniger Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung.

Im Fokus der Anleger standen am Donnerstag insbesondere die Aktien der großen Technologiefirmen. Neben Amazon (+1,5%) melden nach Handelsende auch Apple (+3,7%), Facebook (+4,9%) sowie Alphabet (+3,1%) Quartalsergebnisse.

DER AKTIONÄR berichtet über die Q3-Zahlen von Big Tech im Verlauf des Abends – stay tuned!

Neben den genannten Aktien standen die Aktien chinesischer E-Auto-Hersteller auf den Einkaufslisten der Investoren. NIO verbesserte sich um 16 Prozent auf 32 Dollar. Der Konzern hatte via Twitter mitgeteilt, dass die monatliche Produktion erstmals die Marke von 5.000 Fahrzeugen überschritten habe.

Im Sog von NIO ging es für LI-Auto um 10% in die Höhe. Xpeng verteuerten sich um 8,7%.
Nio (WKN: A2N4PB)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern