+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Schlussglocke: Boeing, Apple bärenstark – Dow Jones macht 360 Zähler gut

Schlussglocke: Boeing, Apple bärenstark – Dow Jones macht 360 Zähler gut
Foto: Shutterstock
DowJones -%
Thomas Bergmann 25.09.2020 Thomas Bergmann

Die Handelswoche an der Wall Street endet einigermaßen versöhnlich. Alle wichtigen Indizes verbuchen starke Kursgewinne, nachdem die Anleger Corona- und Konjunktursorgen offensichtlich beiseite schieben. Hoffnung macht zudem ein neues Hilfsprogramm im Volumen von 2,4 Billionen Dollar, das die Demokraten vorbereiten. An vorderster Front stehen zum Wochenschluss die großen Tech-Konzerne, die nach den zum Teil kräftigen Korrekturen in den letzten Wochen heute wieder einmal in den Rallyemodus schalten. 

Der Dow Jones beendet den Handel am Freitag mit einem Plus von 1,3 Prozent oder 359 Punkten bei 27.174. Der S%P 500 steigt um 1,6 Prozent auf knapp 3.300, der Nasdaq 100 klettert gar um 2,3 Prozent auf 11.151. 

Der Tech-Sektor ist es auch, der den Dow Jones tatkräftig anschiebt. Apple schließt 3,8 Prozent höher, nachdem man sich mit Facebook auf eine Sonderregelung geeinigt hat. Microsoft legt 2,3 Prozent zu.

Der stärkste Dow-Gewinner am Freitag ist aber Boeing. Der Flugzeughersteller darf sich berechtigte Hoffnungen machen, dass das Flugverbot für den 737 Max noch in diesem Jahr aufgehoben wird.Die Aktie geht mit einem Plus von 6,9 Prozent aus dem Handel.

Die Analysten von Barclays haben indes die Aktien der Kreuzfahrtbranche angefeuert. Carnival, Royal Caribbean und Norwegian Cruise Line wurden auf. Die Branche könne auf eine Aufhebung der "No-Sail"-Anordnung hoffen, und selbst wenn dies nicht geschehe, sei das Schlimmste eingepreist.

Die Aktien von Tesla und Nikola haben sich nach den starken Kursverlusten der letzten Tage ebenfalls erholen können. Bei Tesla geht es 5,0 Prozent nach oben, Nikola macht 1,9 Prozent gut.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Hinweis auf potenzielle Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Apple, Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern