+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
18.05.2018 Marion Schlegel

Sartorius: 500%-Aktie mit neuem Rekord

-%
Sartorius

Das schwache dritte Quartal 2017 ist bei Sartorius längst vergessen. Die Geschäfte laufen prächtig, der Ausblick ist optimistisch. Dies spiegelt sich auch in der Aktienentwicklung wider, die zuletzt von vielen unbemerkt auf ein neues Hoch geklettert ist und damit ihre seit Jahren andauernde Rallye fortgesetzt hat. Im Jahr 2013 war die Aktie noch für 20 Euro zu haben. Mittlerweile notiert das Papier mehr als 500 Prozent höher.

Wachstumschancen in USA und Asien

Größter Umsatzbringer ist mit einem Anteil von rund 75 Prozent die Sparte Bioprocess Solutions. Hier werden Einwegprodukte und Equipment für die Produktion von Biopharmazeutika hergestellt. Der Rest des Umsatzes wird im Bereich Lab Products & Services generiert, wo unter anderem spezielle Laborinstrumente und Verbrauchsartikel für Forschung & Entwicklung sowie Qualitätssicherung gefertigt werden.

Deutliches Wachstumspotenzial ergibt sich vor allem im größten Markt für Biopharma- und Laborprodukte in den USA und im wachstumsstärksten Markt Asien, wo insbesondere China eine immer größere Rolle spielt. Ziel ist es, den Umsatz von 1,4 Milliarden im Jahr 2017 bis auf vier Milliarden im Jahr 2025 zu steigern. Die operative Marge soll sich in diesem Zeitraum von zuletzt 25,1 Prozent auf 28 Prozent verbessern.

Foto: Börsenmedien AG

Sartorius will zwei Drittel des geplanten Wachstums aus eigener Kraft und ein Drittel durch Übernahmen anderer Firmen erreichen, so Vorstandschef Joachim Kreuzburg. Für 2018 rechnet er mit einem Umsatzplus von bis zu zwölf Prozent. Der Trend zu biopharmazeutisch hergestellten Medikamenten beflügelt das Geschäft. Im zweiten Halbjahr 2017 stieg der Auftragseingang der Bioprozess-Sparte wechselkursbereinigt um starke 9,7 Prozent.

Wachstumswert mit Kaufsignal

Mit einem 2018er-KGV von 64 ist die Aktie von Sartorius zwar kein Schnäppchen, doch das Unternehmen überzeugt mit starken Wachstumsraten, der TecDAX-Titel mit einem starken Chartbild. Wer den Wert etwas günstiger haben will, greift zu den Stämmen (WKN 716560).

Hinweis: Dieser Artikel ist bereits in der AKTIONÄR-Ausgabe 17/18 erschienen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sartorius - €
Sartorius - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern