Die SAP-Aktie zählt derzeit zu den Top-Performern im DAX. Seit Ende September hat der Titel bereits über 30 Prozent gewonnen. Durch die Rallye hat sich inzwischen auch das Chartbild bei dem Softwarekonzern deutlich aufgehellt. Nach starken Zahlen des US-Rivalen Salesforce wurde am Donnerstag ein neues Allzeithoch aufgestellt.
Salesforce hat im dritten Quartal die Erlöse dank neuer Produktangebote um 24 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar gesteigert. Der bereinigte Gewinn je Aktie fiel mit 21 Cent höher aus als von Analysten vorhergesagt. Unter dem Strich verringerte sich der Verlust von 38,9 auf 25,2 Millionen Dollar. Zudem hat der SAP-Konkurrent seine Umsatzprognose angehoben. Bei den Anlegern kam das Zahlenwerk entsprechend gut an. Salesforce-Aktien legten im nachbörslichen Handel rund fünf Prozent zu.
Von der guten Stimmung profitiert am Donnerstag auch der DAX-Konzern SAP. Die Aktie der Walldorfer setzt ihre Rallye fort und hat im frühen Handel bei 74,85 Euro bereits ein neues Rekordhoch markiert. Auf dem aktuellen Niveau muss der Höhenflug allerdings noch nicht beendet sein. Die von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten bleiben in jedem Fall bullish. 23 Experten raten bei SAP zum Kauf, dem stehen nur zwei Verkaufsempfehlungen gegenüber.
Gewinne laufen lassen
In der Vergangenheit zeigte der Trend bei SAP häufig seitwärts. Derzeit kennt der Titel aber nur die Richtung nach oben. DER AKTIONÄR ist für die Zukunft ebenfalls optimistisch. Der Fokus auf das lukrative Cloud-Geschäft sollte sich zunehmend auszahlen. Dies wird sich auch im Aktienkurs widerspiegeln. Anleger bleiben dabei.
(Mit Material von dpa-AFX)