Während der DAX wieder auf Talfahrt geht, weist die RWE-Aktie auch am Donnerstag eine beeindruckende Stärke auf. Nach dem starken Kaufsignal gestern notiert der Versorger quasi unverändert und zählt damit zu den besten Werten im deutschen Leitindex. Rückenwind verleiht dabei eine neue optimistische Studie der Deutschen Bank.
Wegen der gestiegenen Strompreise habe er seine Gewinnprognosen für die Jahre 2022 bis 2025 um bis zu 25 Prozent angehoben, so Analyst Olly Jeffery. Er rechnet auch damit, dass der Versorger die Jahresziele nach oben schrauben wird. Das Kursziel hob Jeffery deshalb von 48 auf 52 Euro an, die Einstufung lautet „Buy“.
Immer wieder bekam die RWE-Aktie zuletzt Kaufempfehlungen von Seiten der Analysten. Dieser Optimismus dürfte den DAX-Titel auch in den kommenden Wochen antreiben – und das spiegelt sich im Chartbild wider. Durch den Sprung auf ein neues Mehrjahreshoch ist der Weg nach oben vorerst offen. Entscheidend dabei: Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass sich die Aktie auch vom schwachen Marktumfeld abkoppeln kann.
Positive Analysten, politischer Rückenwind, der starke Chart und die noch immer attraktive Bewertung: Mehrere Punkte sprechen für RWE. Die Aktie zählt zu den Favoriten im DAX und bleibt auf der Kaufliste des AKTIONÄR.