+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Royal Dutch Shell: Das raten die Analysten

Royal Dutch Shell: Das raten die Analysten
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thorsten Küfner 07.09.2015 Thorsten Küfner

Die Talfahrt des Ölpreises in den vergangenen Monaten hat natürlich auch die Anteilscheine der Energiekonzerne deutlich belastet. Ein Wert, der bei deutschen Privatanlegern zuletzt immer stärker gefragt war, ist die Aktie von Royal Dutch Shell. DER AKTIONÄR zeigt auf, was die Analysten hier derzeit empfehlen.

Von den 17 Analysten, die sich regelmäßig mit den (britischen) B-Aktien des britisch-niederländischen Mischkonzerns befassen, raten aktuell elf zum Kauf. Vier Experten stufen die die Papiere mit Halten ein, zwei empfehlen den Verkauf. Das durchschnittliche Kursziel beträgt derzeit 2.215 Britische Pence (30,12 Euro), was 35 Prozent über dem aktuellen Kursniveau von 1.635 Pence liegt.

Besonders zuversichtlich zeigt sich neben der UBS (siehe unter: Royal Dutch Shell: 29 Prozent Kurspotenzial plus 7,4 Prozent Dividendenrendite) oder HSBC (mehr unter: Royal Dutch Shell: Für HSBC jetzt ein Kauf) auch etwa Lydia Rainforth von der Großbank Barclays. Sie bezifferte den fairen Wert der Anteile in ihrer letzten Studie Ende August auf 2.850 Pence.

Foto: Börsenmedien AG

Attraktive Bewertung
Auch DER AKTIONÄR bleibt für die Aktie von Royal Dutch Shell positiv gestimmt. Der Konzern bleibt vor allem dank des starken Standbeins im auch bei niedrigen Ölpreisen profitablen Raffinerie- und Tankstellengeschäft hochprofitabel. Die Bewertung ist mit einem 2015er-KGV von 12, einem KBV von 0,9 und einer Dividendenrendite von 7,4 Prozent sehr attraktiv. Die Aktie bleibt ein Kauf, der Stopp sollte bei 18,50 Euro platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Royal Dutch Shell - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern