+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Der Aktionär TV
22.06.2021 Florian Söllner

Roboter und Elektroautos: Nvidia bringt BMW 30 Prozent Vorteil im Kampf gegen Tesla und Daimler

-%
Nvidia

Die Künstliche Intelligenz ist entscheidend beim Selbstfahren von Elektroautos aber auch schon bei deren Produktion. Jetzt sagte Milan Nedeljković, BMW-Produktionsvorstand dem Handelsblatt: „Wir werden bis 2025 die Produktionskosten pro Fahrzeug um 25 Prozent senken - gemessen am Niveau von 2019.“

Bisher baut BMW knapp über zwei Millionen Autos doch schon „vor 2030“ rechnet er mit einer Kapazität von drei Millionen. Vor allem die ab 2025 startende Plattform „Neue Klasse“ soll die Komplexität beim Bau von BMWs mit verschiedenen Antrieben entscheidend verringern. Der Clou ist dabei der Einsatz von Nvidia: „Mit der Nvidia Plattform Omniverse können wir künftig unsere Planungsprozesse um rund 30 Prozent effizienter gestalten“, so der BMW-Topmanager.

Nvidia (WKN: 918422)

„Zukunft der Produktion“

Bereits im April erklärte er: „Ein virtuelles Abbild unseres Produktionsnetzwerks ermöglicht uns einen neuartigen, integrierten Ansatz.“ Jensen Huang, Gründer und CEO von Nvidia: „In der Fabrik der Zukunft arbeiten Mensch und Roboter zusammen. Ich freue mich, dass die BMW Group Omniverse nutzt, um zukünftige Fabriken virtuell zu entwerfen, zu planen und zu betreiben, bevor sie in der physischen Welt gebaut werden. Das ist die Zukunft der Produktion."

BMW Group und Nvidia arbeiten bereits zusammen. So stattete das US-Unternehmen in einem Pilotprojekt Logistikroboter sowie autonome Transportroboter (STR) mit KI-Modulen zur Steuerung aus.

Mehr zur Depot-2030-Aktie Nvidia sehen Sie im neuen AKTIONÄR TV:

Nvidia, Bitcoin

Hinweis: BMW und Nvidia (+2.300 Prozent seit 2015) sind laufende Empfehlungen des AKTIONÄR Hot Stock Report. Das Depot 2030 hat 2020 rund 100 Prozent zugelegt und kann hier freigeschaltet werden.

Start Depot 2030

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €
Tesla - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern