Selten war Börse so unentspannend wie heute. Seit Wochen fahren die Kurse an den internationalen Aktienmärkten Achterbahn. Börsenexperte Robert Halver empfiehlt den Anlegern, cool zu bleiben.
Wird die Zinswende in den USA wieder verschoben? An der Wall Street glauben das immer mehr Anleger und greifen deswegen bei Dividendentiteln zu. Das sorgt auch in Deutschland für gute Stimmung und steigende Kurse. Aber Vorsicht: Auch in den vergangenen Wochen gab es immer wieder Anzeichen für eine Trendwende, doch dann nahmen die Anleger die Gewinne mit, weil sie dem Braten nicht trauten.
Robert Halver, Leiter Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank, rechnet mit einem volatilen Oktober. „Aber die Jahresendrallye ist noch nicht abgesagt“, sagt Halver. „Ich kann mir gut vorstellen, dass die Anleger im Oktober noch das große Reinemachen in Sachen deutscher Aktien betreiben. Dadurch wird der DAX noch sehr volatil sein.“
Halver ist sich aber sicher: „Im November und Dezember werden sich die Wogen wieder geglättet haben und der DAX wird wieder steigen.“