+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Rivian überzeugt mit Quartalszahlen – Aktie springt an

Rivian überzeugt mit Quartalszahlen – Aktie springt an
Foto: Shutterstock
Rivian -%
Julian Weber 10.05.2023 Julian Weber

Am Dienstag hat Rivian nachbörslich Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Aktionäre des E-Mobility-Newcomers mussten in der jüngeren Vergangenheit regelmäßig Enttäuschungen hinnehmen, was sich auch in der Kursperformance widerspiegelt. Dieses Mal gelang dem Konzern jedoch eine positive Überraschung.

So wuchs der Umsatz nach 95 Millionen Dollar im Vorjahr in etwa wie von den Analysten erwartet auf 661 Millionen Dollar. Die eingeleiteten Sparmaßnahmen machten sich derweil ebenfalls bemerkbar. Rivian hatte zuletzt die Pläne für neue Produkte vereinfacht und im Februar die Entlassung von 900 Angestellten angekündigt. Erste Ergebnisse zeigen sich bereits: Der bereinigte Verlust schrumpfte auf 1,17 Milliarden Dollar oder 1,25 Dollar je Aktie. Experten hatten hier mit einem Minus von 1,56 Dollar je Aktie gerechnet.

Die Ziele für das laufende Jahr bestätigte der Konzern ebenfalls. Rivian will 50.000 Fahrzeuge fertigen. Der um einige Posten bereinigte Verlust soll sich auf 4,3 Milliarden Dollar belaufen. Der Fokus für 2023 liegt laut CEO RJ Scaringe darauf, die Produktion weiter hochzufahren, weitere Kostensenkungen vorzunehmen und die neue, kleinere Fahrzeugplattform R2 zu entwickeln.

Dafür hat Rivian Investitionsausgaben von zwei Milliarden Dollar für das Gesamtjahr angesetzt. Die Cash-Position gibt das weiterhin her. Mit 11,8 Milliarden Dollar liegt der Kassenbestand etwa 300 Millionen Dollar niedriger als zum Schlussquartal 2022. Die Marktkapitalisierung des Autobauers liegt mit rund 13 Milliarden knapp darüber.

Rivian (WKN: A3C47B)

Die Aktie springt infolge der Zahlen an und legt am Mittwoch rund 12 Prozent zu. Die 50-Tage-Linie wurde dadurch zurückerobert. Es ist positiv zu werten, dass es Rivian gelingt die Produktion hochzufahren und gleichzeitig die Verluste zu reduzieren. Dennoch ist der Konzern noch weit von der Profitabilität entfernt. Diese soll eigenen Angaben zufolge 2024 erreicht werden. Die Aktie bleibt trotz Amazon als starkem Aktionär und Kunden sowie einer großen Cash-Position hochspekulativ.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rivian - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern