+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: iStockphoto
04.07.2024 Thorsten Küfner

Rio Tinto: Experten bleiben bullish

-%
Rio Tinto

Nach einer Schwächephase über mehrere Wochen konnten die Anteilscheine des Rohstoffriesen Rio Tinto wieder zulegen. Rückenwind erhält die Dividendenperle auch weiterhin in Form bullisher Analystenkommentare. So hatte gestern etwa die US-Bank JPMorgan das Kursziel für Rio Tinto vor der Berichtssaison der Bergbauunternehmen angehoben. 

Analyst Dominic O'Kane sieht nun den fairen Wert bei 6.650 Britische Pence (umgerechnet 78,52 Euro), zuvor waren es noch 6.610 Pence. Die Einstufung wurde auf "Overweight" belassen. Die Reihe der Branchenberichte beginne mit den Zahlen von Rio Tinto am 15. Juli, erklärte O'Kane in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Er aktualisierte seine Schätzungen. Rio Tinto sowie Norsk Hydro seien aufgrund ihrer Bewertungsmultiplikatoren gemessen am Jahr 2025 am attraktivsten, auch wenn er für Rio Tinto saisonale Abwärtsrisiken für Eisenerz im dritten Quartal sieht.

Auch die Experten von Barclays bleiben für die Dividendentitel bullish gestimmt. Im Rahmen der jüngsten Studie der britischen Großbank wurde das Kursziel von 6.000 auf 6.150 Pence erhöht. Das Anlagevotum wurde mit "Overweight" bestätigt. 

In der Vorwoche hatte es noch eine Abstufung für die Rio-Tinto-Papiere gegeben: So hatte Berenberg-Analyst Richard Hatch vor Produktionsdaten zum zweiten Quartal die Aktie von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel von 5.900 auf 5.800 Britische Pence gesenkt. Hatch betonte in einem am Donnerstag veröffentlichten Branchenausblick, dass die wirtschaftliche Entwicklung Chinas ihn etwas vorsichtig stimme. Er geht davon aus, dass dies im Laufe des zweiten Halbjahres für Gegenwind bei der Bergwerksgesellschaft sorgen dürfte, vor allem wegen geringerer Preise für Eisenerz, dem wichtigsten Produkt von Rio Tinto.

Rio Tinto (WKN: 852147)

DER AKTIONÄR hält ebenfalls an seiner optimistischen Einschätzung fest: Der Bergbauriese ist hervorragend aufgestellt, um im Falle einer besser laufenden Weltkonjunktur üppige Gewinne einzufahren. Angesichts der noch relativ günstigen Bewertung mit einem KGV von 10 sowie der sich allmählich aufhellenden Aussichten für die Weltkonjunktur bleiben die Anteile attraktiv. Zudem lockt die stattliche Rendite von sechs Prozent. Der Stoppkurs sollte bei 51,00 Euro belassen werden.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rio Tinto - €

Jetzt sichern Jetzt sichern