So gut der gestrige Tag für Reddit-Anleger begann, so schlecht wurde er im Laufe des Tages. Nachdem die Reddit-Aktie im Handelsverlauf auf ein neues Rekordhoch von 158,49 Dollar geklettert war, verlor sie nachbörslich wieder bis zu acht Prozent. Grund war das Gerücht, dass sich ein Großaktionär von seinen Anteilen trennen wolle.
Am Donnerstagabend berichtete Bloomberg, dass der Reddit-Großaktionär Advance Magazine plane, eine Kreditlinie in Milliardenhöhe aufzunehmen und diese über seinen 30-Prozent-Anteil an der Social-Media-Plattform zu besichern. Advance gehört zur Familie Newhouse, der mehrere große Verlagshäuser gehören, darunter Conde Nast und American City Business Journals.
Konkret hat sich Advance Magazine 1,2 Milliarden Dollar beschafft und als Sicherheit dafür Optionen auf mehr als 10 Millionen Reddit-Aktien mit einem Marktwert von 1,58 Milliarden Dollar hinterlegt.
Die Aktien von Reddit fielen im nachbörslichen Handel um bis zu 8 Prozent, nachdem sie ursprünglich um rund 16 Prozent gestiegen waren. Zudem wurde bekannt, dass sich Anteilseigner Tencent bereits zum Wochenanfang von rund 655.000 Tencent-Aktien im Gesamtwert von 87,5 Millionen Dollar getrennt hatte.
Nach dem enormen Kursanstieg seit Anfang November kamen die Gewinnmitnahmen im nachbörslichen US-Handel nach dem neuen Rekordhoch nicht aus heiterem Himmel. Es bleibt abzuwarten, wie weit der Rücksetzer gehen wird. Die Aktie bleibt ein heißes Eisen.