Rallyealarm bei Aixtron: 50% in einer Woche – geht beim Real-Depot-Wert noch mehr?

Rallyealarm bei Aixtron: 50% in einer Woche – geht beim Real-Depot-Wert noch mehr?
Foto: Börsenmedien AG
Aixtron -%
Michael Schröder 02.11.2018 Michael Schröder

In den vergangenen Wochen stand die Aixtron-Aktie wegen der sich verdüsternden Aussichten in der Chipbranche unter Druck. Seit dem im März erreichten Mehrjahreshoch von 19,75 Euro ging es um fast 50 Prozent nach unten. Der Kurs ist zeitweise sogar unter die charttechnische Unterstützung bei acht Euro gerutscht. Doch dann hob der Spezialmaschinenbauer die Gewinnprognose an.

Pessimisten hatten bei Aixtron im Vorfeld der Quartalszahlen die hohe Bewertung und eine nachlassende Auftragsdynamik bemängelt. Leerverkäufer bauten ihre Positionen deutlich aus.

Foto: Börsenmedien AG

Doch dann kam alles anders: Mit den Zahlen zum dritten Quartal und der angehobenen Jahresprognose wendete sich das Blatt. Die Entwicklung beim Auftragseingang zeigt: Der Wachstumstrend bei dem Spezialanlagenbauer ist intakt.

Der Kurs schnellte seit seinem Tief kurz vor den Zahlen in der Spitze um über 50 Prozent nach oben. Mittlerweile haben erste Analysten ihre Schätzungen überarbeitet. Wie geht es kurzfristig weiter? Beginnen die Leerverkäufer ihre Positionen zu drehen, könnte sich die Rallye noch einmal beschleunigen. Zum Wochenschluss könnte es aber auch zu ersten Gewinnmitnahmen kommen. Anleger sollten sich also auf eine gewohnt volatile Kursentwicklung einstellen.

DER AKTIONÄR hat im Real-Depot im Vorfeld der Zahlen eine Trading-Position aufgebaut, die mittlerweile rund 30 Prozent im Plus notiert. Eine detaillierte Einschätzung zu Aixtron gibt es in der aktuellen Ausgabe 45/2018 vom AKTIONÄR, die Sie hier bequem als ePaper herunterladen können.

Das Real-Depot versucht durch kurz- und mittelfristige Investitionen in aussichtsreiche Aktien zum Erfolg zu kommen. Dabei stehen Trading-Chancen aus charttechnischer Sicht, aufgrund von positivem Newsflow oder anderen Sondersituationen im Fokus. Für zusätzliches Potenzial sorgt der Handel mit Hebelprodukten. Deshalb richtet sich das Depot vor allem an spekulativ orientierte Anleger.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Aktuelle Ausgabe

Ängstlich? Seien Sie gierig! Hier winkt hohes Potenzial

Nr. 04/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern Jetzt sichern