Haben wir das Ende der Zinserhöhungen gesehen? Ja, meinen die Anleger und kaufen am Donnerstag massiv Aktien. Dazu kommt eine ganze Reihe starker Quartalszahlen, die die Aktienkurse befeuern. Der Dow Jones klettert 340 Punkte. Der Nasdaq 100 verbessert sich um 170 Punkte. Kann auch Apple liefern?
Besser als erwartet ausgefallene Zahlen gibt es von Palantir, Paypal, Starbucks und Shopify. Am stärksten legt die Aktie von Shopify zu – der Titel des des E-Commerce-Unternehmens gewinnt 22 Prozent.
Nvidia, die beste Aktie 2023 im S&P 500, gewinnt nachrichtenlos zwei Prozent und entfernt sich damit weiter von der 400-Dollar-Marke. Wäre diese Marke gerissen, wäre Nvidia aus einer SKS-Formation nach unten ausgebrochen. Kursziel wären 300 Dollar gewesen. Ein solcher Absturz hätte zweifelsohne auch den Markt stark belastet.
Wie viel Kraft die Bullen in den kommenden Tagen haben werden, hängt auch von Apple ab. Der iPhone-Hersteller legt am Donnerstag nachbörslich seine Quartalszahlen vor und blickt auf das Weihnachtsgeschäft.
Die Fed indes hat die Anleger bereits glücklich gemacht und die Zinsen am Mittwoch nicht angehoben. Derzeit erwarten 41 Prozent der Marktteilnehmer, dass die US-Notenbank im Juni die Zinswende in die andere Richtung einläutet.
Der erste Schritt zur Jahresendrally ist gemacht. Bei welchen Aktien es jetzt einen Gewinnturbo gibt, lesen Sie in der neuen Ausgabe des AKTIONÄR: erhältlich ab morgen im Zeitschriftenhandel oder direkt hier bequem als E-Paper.