+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

QSC: Heißes Gerücht, lauwarm serviert

QSC: Heißes Gerücht, lauwarm serviert
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Martin Weiß 22.08.2011 Martin Weiß

Der Finanzinvestor KKR soll am Kölner ITK-Spezialisten QSC interessiert sein. Das berichtet der "Platow Brief" in seiner jüngsten Ausgabe. Die Reaktion der Anleger fällt verhalten aus - aus gutem Grund.

Die Aktie von QSC verteuert sich um 4,3 Prozent auf 2,04 Euro. Wie der "Platow Brief" berichtet, soll KKR ein Auge auf das im TecDAX gelistete Unternehmen geworfen haben. Zur Begründung heißt es, der Finanzinvestor könnte mit einem Zukauf versuchen seine Tochter Versatel zu stärken. QSC hatte Anfang August durchwachsene Geschäftszahlen gemeldet, vor allem beim Ergebnis die Anleger enttäuscht.

Geringe Wahrscheinlichkeit

Dass die Reaktion der Anleger auf die News verhalten ausfällt - Gerüchte in dieser Art treiben die Kurse gerne auch einmal im deutlich zweistelligen Prozentbereich in die Höhe -, hängt auch damit zusammen, dass man einem Deal selbst beim "Platow Brief" wohl keine allzu großen Chancen einräumt.

Als größte Hürde gilt dabei das fehlende Interesse des QSC-Managements an einem neuen Großinvestor. Die beiden Firmengründer, Gerd Eickers und Dr. Bernd Schlobohm, halten jeweils knapp über zehn Prozent der Unternehmensanteile, die Baker Capital Group 18,5 Prozent. Der Streubesitz beläuft sich (Stichtag: 31.7.) auf 61,35 Prozent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
QSC - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern