Die Aktie von Qiagen hat in den vergangenen Wochen ordentlich Gas gegeben. Im Monatsvergleich ist Qiagen sogar mit einer Performance von 13,8 Prozent der fünfstärkste Wert im TecDAX hinter Pfeiffer Vacuum, ISRA Vision, Jenoptik und Wirecard und gleichzeitig bester Biotech-Wert. Auf Platz sechs folgt Evotec. Zuletzt konnte Qiagen mit einigen News überzeugen. Auch in dieser Woche konnte das Unternehmen weitere Neuigkeiten melden. Am Donnerstag hat Qiagen eine Partnerschaft mit Freenome bekannt gegeben, einem führenden Unternehmen auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (KI) zur Genom-Entschlüsselung, um die Entwicklung und Vermarktung von Next-Generation-Sequenzierungstests (NGS) zu beschleunigen und den Einsatz von Präzisionsmedizin im Krebsmanagement zu ermöglichen. Die Kooperation wird im Rahmen interner Initiativen und Partnerschaften geschlossen, die QIAGEN ins Leben gerufen hat, um NGS-Tests schneller in das Krebsmanagement zu integrieren, im Einklang mit der kürzlich erfolgten Modernisierung des regulatorischen Ansatzes der US-amerikanischen Food and Drug Administration, hieß es in einer Mitteilung.
Qiagen wird diese Initiativen anlässlich der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2018 vom 1. bis 5. Juni 2018 in Chicago erläutern und dort sein breites Portfolio von Sample-to-Insight-Lösungen für Krebs vorstellen.
„QIAGEN trägt dazu bei, die aufregenden Fortschritte bei der Anwendung der Sequenzierung auf eine breite Palette von molekularen Testtechnologien, einschließlich NGS, voranzutreiben, um personalisierte genomische Erkenntnisse für die Entscheidungsfindung in der Krebsbehandlung zu liefern. Wir verstärken unsere Anstrengungen im Bereich der Entwicklung, Zulassungsprüfung und Markteinführung von präzisen Diagnosetests, weil wir Patienten mit Krebserkrankungen eine bessere Lebensqualität ermöglichen wollen“, so Peer M. Schatz, Vorstandsvorsitzender von Qiagen. „Dies wird anhand dieser neuen Partnerschaft deutlich: die Zusammenarbeit mit Freenome zur Ergänzung unserer Sample-to-Insight-Lösungen bei der Entwicklung neuer Biomarker mit pharmazeutischen Partnern. Wir freuen uns auch, mehrere neue Tests vorstellen zu können, darunter die sich in der Entwicklung befindlichen innovativen Panels für unser GeneReader NGS-System.”
Die Aktie von Qiagen hat zuletzt ordentlich Gas gegeben. Kurzzeitig konnte der Wert sogar auf ein neues 52-Wochen-Hoch steigen. Allerdings ist die Aktie anschließend wieder darunter zurückgefallen. Ein zweiter Anlauf dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein. Qiagen ist langfristig top positioniert. Noch nicht investierte Anleger können bei einem Rücksetzer noch einmal günstig zugreifen.