Betrachtet man die heutige Kursperformance im MDAX, dann ist die Frage klar mit ja zu beantworten. Die Aktie von Qiagen legt 1,4 Prozent zu und ist damit der beste Biotech-Wert des Tages im Index. Evotec gewinnt am heutigen Mittwoch 1,2 Prozent und Morphosys 0,7 Prozent. Fundamental betrachtet kann man diese Frage allerdings nicht so leicht beantworten. Haben alle Werte doch ihren eigenen Charme.
DER AKTIONÄR sieht Qiagen als eher konservativeren Titel im Biotech-Sektor, der aber auf durchaus hochinteressanten Gebieten der Zukunftsmedizin agiert wie der molekularen Diagnostik. Am heutigen Handelstag profitiert die Aktie von einer Kaufempfehlung der Privatbank Berenberg. Sie hat das Kursziel für Qiagen von 32 auf 36 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Diagnostik-Spezialist setze sein robustes Umsatz- und Ergebniswachstum fort, so Analyst Scott Bardo in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie. Der Experte erhöhte seine langfristigen Prognosen. Anleger sollten hier ihre Gewinne laufen lassen. So große Kursausschläge wie sie bei Morphosys oder Evotec möglich sein, sollten Anleger bei Qiagen allerdings nicht erwarten.
Für den etwas risikoreicheren Biotech-Anleger sind deswegen weiterhin Morphosys und Evotec hervorragende Depotkandidaten. Morphosys könnte in diesem Jahr sein am weitesten fortgeschrittenes eigenes Projekt MOR208 auf die Zielgerade in Richtung Zulassung bringen. Zudem sind bei weiteren hochinteressanten Projekten im laufenden Jahr einige News zu erwarten. Am 13. März werden außerdem die Zahlen für das vergangenen Geschäftsjahr sowie wohl auch ein Ausblick für das laufende Jahr veröffentlicht.
Evotec hingegen dürfte auf der Kooperationsebene in diesem Jahr weiter ordentlich Gas geben. Gelingt dem Unternehmen hier ein großer Deal, dürfte dies der Aktie weiteren erheblichen Auftrieb verleihen. Ohnehin hat man durch die zahlreichen Deals der vergangenen Jahre bereits ein extrem starkes Fundament geschaffen, aus dem außerdem laufend News zu erwarten sind.