+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: PUMA
26.05.2023 Sarina Rosenbusch

Puma: Weiter im Abwärtssog

-%
Puma

Seit Bekanntgabe der Quartalszahlen kennt die Puma-Aktie nur eine Richtung: nach unten. Auch die Erhöhung der Dividende konnte die Enttäuschung über den Gewinnrückgang im ersten Quartal nicht wettmachen. Nun läuft der Kurs gefährlich nahe am Oktober-Tief bei 42,97 Euro. Was sollten Anleger beachten?

Puma hat die Dividende im Vergleich zum Vorjahr um zehn Cent auf 82 Cent je Aktie erhöht. Obwohl CEO Arne Freundt die Jahresprognose mit Bekanntgabe der Quartalszahlen bestätigte, büßte die Aktie seither rund 20 Prozent ein. Denn es mangelte an der Profitabilität.

Durchbricht der Kurs das Oktober-Tief, sollte die 40-Euro-Marke Unterstützung bieten. Die 25 von Bloomberg befragten Analysten sind sich aber einig, dass der Wind schon bald drehen wird: 17 der Experten raten zum Kauf der Aktie, keiner würde verkaufen.

Thomas Maul von der DZ Bank rät beispielsweise zum Kauf der Aktie, senkte das Kursziel am Dienstag aber dennoch von 64 auf 62 Euro. Der Sportartikelhersteller könne sich „den schwierigen Marktbedingungen in Nordamerika nur bedingt entziehen". Für das laufende Jahr erwartet Maul aber ein achtprozentiges Umsatzwachstum sowie ein operatives Ergebnis auf Vorjahresniveau. Angesichts der günstigen Bewertung sei das Chance-Risiko-Verhältnis der Aktie attraktiv.

Puma (WKN: 696960)

DER AKTIONÄR sieht aufgrund des eingetrübten Chartbilds und der Herausforderungen in der Sportartikelbranche derzeit keinen Grund zum Einstieg bei Puma. Anleger sollten eine Bodenbildung abwarten. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Puma - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern